Kritiker Roger Ebert kürt die besten Filme 2010

21.12.2010 - 09:55 Uhr
Roger Eberts Lieblingsfilm 2010 The Social Network
Columbia Pictures
Roger Eberts Lieblingsfilm 2010 The Social Network
14
12
Roger Ebert, der Filmkritiker der Chicago Sun-Times, hat seine Top Ten der besten Film 2010 gewählt. Wir stellen sich euch vor.

Der Kritiker Roger Ebert hat in seinem Blog seine Lieblingsfilme des Jahres 2010 gewählt und wir stellen sie euch vor. Darunter befinden sich einige übliche Verdächtige wie Inception oder The Social Network, aber auch I am Love mit Tilda Swinton, der auf vielen Filmfestivals sehr erfolgreich lief.

Doch hier erstmal die Top Ten von Roger Ebert:

Platz 10: Der Ghostwriter
Platz 9: The Kids Are All Right
Platz 8: The American
Platz 7: In ihren Augen
Platz 6: Inception
Platz 5: Winter’s Bone
Platz 4: I am Love
Platz 3: Black Swan
Platz 2: The King’s Speech – Die Rede des Königs
Platz 1: The Social Network

Warum The Social Network für Roger Ebert die Nummer Eins des Jahres 2010 ist? Roger Ebert gefällt, dass Mark Zuckerberg nicht von Gier, sondern aufgrund einer Obsession dazu getrieben wird, das Multi-Millionen-Dollar-Projekt Facebook aufzubauen. Die Regie von David Fincher, das Drehbuch von Aaron Sorkin sowie die guten schauspielerischen Leistungen von Jesse Eisenberg und Justin Timberlake zeigen nicht nur eine Geschichte, sondern eine Weltanschauung. The Social Network ist ein Prozess, der eine neue Geisteshaltung mit sich bringt und der vielen auch Angst macht.

Auch andere prominente Zeitgenossen haben sich schon zu ihren Lieblingsfilmen 2010 geäußert. So Regisseur John Waters, der einen doch etwas anderen Filmgeschmack vorzuweisen hat, wie wir hier berichteten oder auch Stephen King, in dessen Liste ebenfalls Inception und The Social Network auftauchen. Und auch von den moviepiloten könnt ihr demnächst einige Rückblicke auf das Kinojahr 2010 erwarten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News