Joel & Ethan Coen werden Jurypräsidenten in Cannes 2015

20.01.2015 - 10:05 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Joel & Ethan Coen am Set von A Serious Man
Tobis
Joel & Ethan Coen am Set von A Serious Man
2
4
Die Regielegenden Joel und Ethan Coen wurden als Jurypräsidenten für die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes bestimmt. Dabei wird der Doppelvorstand der Regiebrüder eine Premiere für das Traditionsfestival darstellen.

Francis Ford Coppola im Jahr 1996, Martin Scorsese im Jahr 1998, Quentin Tarantino im Jahr 2004, Steven Spielberg im Jahr 2013... Die Liste der großen Namen an der Spitze der Filmfestspiel-Jury in Cannes ist lang und findet in diesem Jahr mit den Brüdern Joel und Ethan Coen eine weitere prestigeträchtige Erweiterung. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, wurden die Regie-Brüder von den Organisatoren des Festivals zu den Präsidenten der 68. Filmfestspiele von Cannes auserkoren.

Diese Wahl markiert das erste Mal in der Geschichte der Festspiele, dass die Jury einen Doppelvorstand hat, eine Maßnahme, mit der das Festival in diesem Jahr die Arbeit von Kino-Brüdern zelebrieren will, denn das Jahr 2015 steht auch im Zeichen des 120. Jubiläums der Lumière-Filmkamera, die von den Brüdern Auguste und Louis Lumière in den 1890er Jahren entwickelt wurde.

Direkt vom Set ihres aktuellen Projekts Hail, Caesar! äußerten sich die Coen-Brüder:

"Wir freuen uns, in diesem Jahr nach Cannes zurückzukehren und schätzen die Gelegenheit, Filme aus der ganzen Welt zu sehen. Cannes ist ein Festival, das seit dem Beginn unserer Karriere von großer Bedeutung für uns ist. Das Amt des Jurypräsidenten zu übernehmen, ist eine große Ehre für uns, da wir bislang noch nie Präsident von irgendetwas waren. Zu gegebener Zeit werden wir weitere Ankündigungen machen."


Seit ihrem zweiten Film Arizona Junior waren die Coen-Brüder oft und gern gesehene Gäste des Cannes-Filmfestivals. Neben dem Hauptpreis, der Goldenen Palme für Barton Fink im Jahr 1991, gewannen die Brüder diverse Auszeichnungen, darunter den Regiepreis für Fargo im Jahr 1996 und The Man Who Wasn't There im Jahr 2001. Das diesjährige Festival findet vom 13. bis zum 24. Mai statt. Die hauptsächlich aus Filmschaffenden bestehende Jury wird wie in jedem Jahr aus allen Filmen die Gewinner des Wettbewerbs auswählen. Die offizielle Auswahl der teilnehmenden Filme und anderen Jurymitglieder wird im April bekanntgegeben.

Was haltet ihr von der Wahl der Coen-Brüder als Jurypräsidenten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News