"Ist das alles?": Herr der Ringe-Star enthüllt überraschend niedriges Gehalt für seine berühmte Mittelerde-Rolle

01.09.2023 - 13:40 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
Der Herr der Ringe zahlte nicht die höchsten GagenWarner Bros.
0
0
Nicht alle in der Besetzung von Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie können ihre Bekanntheit auch mit einem entsprechend hohen Gehalt aufwiegen. Ein Star verriet seine überraschend niedrige Schauspiel-Gage von damals.

Orlando Bloom stand vor 23 Jahren noch ganz am Anfang seiner Karriere. Doch seine Verkörperung des Elben Legolas in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie machte ihn über Nacht schlagartig weltberühmt. Wenn der Star heute auf seinen Durchbruch zurückblickt, staunt allerdings so mancher über das verhältnismäßig geringe Gehalt, was ihm dafür gezahlt wurde.

Herr der Ringe-Gehalt: Orlando Bloom verdiente als Legolas sehr wenig

Im ersten Film wechselte Legolas nur 3 Worte mit Frodo. In Teil 2 und 3 bekam Orlando Bloom als einer der neun Gefährten zunehmend mehr zu tun, um seinen Teil zur Mittelerde-Rettung beizutragen. Zu Gast bei der US-amerikanischen Radio-Persönlichkeit Howard Stern sprach  Orlando Bloom darüber, dass er als noch frischer Schauspiel-Einsteiger im Jahr 2001 keinerlei Gewinnbeteiligung oder ähnliches für die Herr der Ringe-Trilogie erhielt. Das lenkte das Gespräch auch auf sein Gehalt für die Trilogie, dessen Enthüllung dem Moderator im Video  ein geschocktes "Du machst Witze, das ist alles?" entlockte:

Herr der Ringe-Star Orlando Bloom als Legolas
Ich habe nichts bekommen. 175 Tausend [Dollar für drei Filme]. Aber hört mal, das war das größte Geschenk meines Lebens. Ich würde es wieder tun, sogar für die Hälfte des Geldes.

Heruntergebrochen auf die drei Fantasy-Filme sind das etwas mehr als 58.000 Dollar pro Film. Für eine Verpflichtung von mehr als einem Jahr Drehzeit, weil die Trilogie an einem Stück gedreht wurde (plus späteren Nachdrehs). Natürlich erhielt Orlando Bloom auf lange Sicht mehr als nur 175.000 Dollar Gehalt – er wurde für seinen Legolas-Auftritt in der Herr der Ringe-Trilogie mit einer Karriere belohnt. Rollen in der Fluch der Karibik-Reihe sowie in Filmen wie Königreich der Himmel und Elizabethtown folgten.

Dieses Jahr hat Orlando Bloom seine Hauptrolle in der Fantasy-Serie Carnival Row bei Amazon Prime * zu Ende gebracht und ist aktuell im Kino in Gran Turismo zu sehen.

Mittelerde-Gage: Was verdienten die anderen Herr der Ringe-Stars?

Nicht alle sprechen so offen über ihren Profit als Filmstars wie Orlando Bloom. Doch im Laufe der Jahre ist bei einigen durchgesickert, wer anscheinend mit wie viel Geld aus der Trilogie hervorging. Verglichen mit dem Gehalt der anderen Herr der Ringe-Stars befindet sich der Legolas-Darsteller tatsächlich eher am unteren Ende  der Einnahme-Klasse:

Herr der Ringe-Stars und ihre Gagen
  • Sean Astin erhielt für Der Herr der Ringe eine Gage von 250.000 Dollar.
  • Elijah Wood (Frodo) bekam anfangs 250.000 Dollar angeboten, was aber später auf 1 Millionen Dollar angehoben wurde.
  • Andy Serkis soll für seine Beteiligung ebenfalls ungefähr 1 Millionen Dollar Gehalt erhalten haben.

Vom (nicht inflationsbereinigten) Gehalt heutiger Superstars ist all das trotzdem noch weit entfernt: Margot Robbie bekam zum Beispiel für Barbie ein Gehalt von 50 Millionen Dollar, während Tom Cruise für Top Gun: Maverick sogar 100 Millionen Dollar eingestrichen haben soll.

Podcast: Die 15 besten Serienstarts im September inklusive Herr der Ringe-Ersatz

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten September-Serien, die ihr unter anderem bei Netflix, Prime Video und Disney+ streamen könnt, bringen wir euch in der Monats-Vorschau näher:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 15 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Netflix’ Abschied von Sex Education und die Rückkehr der gefeierten Apple-Serie The Morning Show. Außerdem hält Amazon eine John Wick-Serie für uns bereit und schickt die große Fantasy-Serie Das Rad der Zeit als Herr der Ringe-Ersatz in ihre 2. Staffel.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News