Geschichten vom Loslassen

How I Met Your Mother - Staffel 9, Folge 17

16.07.2014 - 20:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
4
1
Ted erzählt Robin, dass er nur wegen seiner Freundschaft zu ihr die Beziehung mit Victoria beendete.
© CBS
Ted erzählt Robin, dass er nur wegen seiner Freundschaft zu ihr die Beziehung mit Victoria beendete.
Ted gesteht eine Wahrheit, Barney sucht sich neue Jünger und Lily führt mit Marshall ein ernstes Gesrpäch. Es scheint so, als würde in dieser Folge mit Altlasten abgeschlossen und der Weg frei sein, für einen mehr oder weniger geklärten Hochzeitsmorgen. Eine Chronik gibt es hier!

Obwohl eingefleischte How I Met Your Mother -Fans schon seit über acht Jahren mit der skurrilen Fünfer-Gang aus New York City mitfiebern und damit ein Staffel-Auftakt eher zum Alltags-Geschäft gehört, liegt dieses Mal doch etwas Besonderes in der Luft. Kein Wunder: Mit dem Startschuss zur 9. Staffel biegen die Macher um Carter Bays und Craig Thomas nun auf die Zielgerade ein und die Antwort auf die titelgebende Fragestellung scheint endlich zum Greifen nahe. Und auch wenn gerade die vergangenen beiden Staffeln zu großen Teilen den charmanten Witz und die innovativen Drehbücher der ersten Jahre vermissen ließen, so markierte das achte Staffelfinale mit der Enthüllung der “Future Mrs. Mosby” (Cristin Milioti) eine Art Neuanfang. Alles auf Null, jetzt wird’s ernst! Wir verfolgen für euch zum Deutschlandstart bei Pro 7 ab sofort Woche für Woche die neuesten Entwicklungen um Ted (Josh Radnor), Marshall (Jason Segel), Lily (Alyson Hannigan), Robin (Cobie Smulders) und Barney (Neil Patrick Harris) und freuen uns in den Kommentaren über angeregte Diskussionen zum Handlungsverlauf. Unsere HIMYM-Review!

Vor dem Urlaub wird nochmal die Wohnung geputzt und zu Silvester klärt man offene Streits – beim Aufbruch in etwas Neues wird Altes abgelegt und ein tabula rasa geschaffen. Dass eine Hochzeit ein ziemlich deutlicher Aufbruch in neue Gefilde ist – sowohl für das Brautpaar als auch für die Freunde -, erklärt also leicht, warum diese Episode von How I Met Your Mother wichtig war. Ted erklärte Robin seine Liebe, die nie ein Ende fand und erinnert sich zusammen mit ihr an seine Top 5. Nebenbei war Barney unterwegs mit neuen Opfern (oder waren es Auserwählte?), denen er alles über den Lifestyle of Awesome erklärte – nach meinem Geschmack kein sehr gelungener Erzählstrang. Und auch ein Klärungsgespräch zwischen Lily und Marshall kommt äußerst unspektakulär daher – aber so passt alles zumindest zum Szenenbild: Robin und Ted am Strand beim Sonnenaufgang. Aber bevor ihr euch eine Meinung bildet, hier erstmal die Fakten:

Ted liebt Robin
Wir alle kennen sie, einige von euch sind es vielleicht selbst: die unbelehrbaren Verliebten. Auch der Erzähler der Serie teilt die Kennungsmerkmale: Sein Herz hängt an Robin und obwohl sie es miteinander versuchten und dann wieder gelassen haben und zurück zum Freundesein gingen, kann er sie scheinbar nicht vergessen. Die aktuelle Folge lässt uns auf jeden Fall auch seine anderen Liebeleien nicht vergessen und nahm uns mit auf eine Rundfahrt der Ex-Freundinnen, alles im Rahmen von Teds Suche nach dem perfekten Hochzeitsgeschenk für Robin (die Kette!). Wenn ich den Abstecher zu Victoria nach Deutschland nicht so richtig lustig fand, muss ich zugeben dass mich die verrückte Jeanette schon zum Schmunzeln gebracht hat. Ein stabiler, aber nicht außergewöhnlicher Handlungsstrang. Was jedoch heraussticht, ist, dass zwischen Ted und Robin scheinbar wichtige Worte bezüglich ihrer gemeinsamen Vergangenheit fallen. Ted gab zu, immernoch in Robin verliebt zu sein und deshalb nach der Hochzeit nach Chicago ziehen zu wollen. Vielleicht hat Robin es sich gedacht, ihre Reaktion dazu war auf jeden Fall sehr moderat – das alles inszeniert am Strand bei Sonnenaufgang mag kitschig sein, bringt aber (vorerst!) ein bisschen Klarheit in Teds Situation. Wir dürfen trotzdem gespannt sein, ob es dabei auch bleibt. Mir gefällt es auf jeden Fall, dass die zwei Freunde ehrlich zueinander sind und es keine Geheimnisse gibt – ganz im Spirit der HIMYM-Crew!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News