Film Comment kürt die besten Filme des Jahres

15.12.2014 - 17:00 Uhr
Boyhood
Universal Pictures
Boyhood
19
2
Das renommierte Filmmagazin Film Comment veröffentlichte nun zwei Bestenlisten, in denen die Filme des Jahres gekürt worden. Unter den Filmen, die 2014 bereits im Kino zu sehen waren, sicherte sich Richard Linklaters Drama Boyhood den ersten Platz.

Richard Linklaters Film Boyhood ist derzeit in aller Munde. Erst kürzlich wurde das Drama in fünf Kategorien für den Golden Globe nominiert, nun wird ihm die nächste Ehre zuteil. Das Filmmagazin Film Comment  gab nun seine Top 20 der besten Filme 2014 heraus und listete das Werk mit Ethan Hawke und Patricia Arquette auf Platz eins. Boyhood ist ein Langzeit-Filmprojekt von Regisseur Linklater, der 12 Jahre lang daran arbeitete und jedes Jahr immer wieder ein Stück mit seinen Schauspielern für das Drama drehte. Im Endergebnis ist also Hauptdarsteller Ellar Coltrane in verschiedenen Stufen des Älterwerdens zu sehen, was den Film eine stark authentische Atmosphäre verleiht.

Auf den weiteren Rängen folgen unter anderem Filme wie Grand Budapest Hotel, Under the Skin oder auch Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit. Zudem gab das Magazin noch eine weitere Top 20-Liste heraus und zwar mit Filmen, die bisher in den USA noch nicht veröffentlicht wurden. Beide Ranglisten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Top 20 der Filme, die in US-Kinos schon zu sehen waren:

1. Boyhood
2. Adieu au langage
3. Grand Budapest Hotel
4. Ida
5. Under the Skin
6. Der Fremde am See
7. Citizenfour
8. Birdman
9. Inherent Vice - Natürliche Mängel
10. The Immigrant
11. Zwei Tage, eine Nacht
12. Only Lovers Left Alive
13. Mr. Turner - Meister des Lichts
14. Höhere Gewalt
15. Norte, The End Of History
16. Whiplash
17. Stray Dogs
18. National Gallery
19. Manakamana
20. Snowpiercer

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News