Diese Männer waren im Kinojahr 2010 top

28.12.2010 - 08:50 Uhr
Die Top-Männer 2010
Die Top-Männer 2010
28
20
Das Kinojahr 2010 geht dem Ende entgegen und einige Schauspieler werden auf erfolgreiche 12 Monate zurückblicken. Wir werfen ebenfalls einen Blick zurück und fragen: Wer waren die männlichen Gewinner des Jahres?

Im 2010 gab es viele männliche Schauspieler, die uns begeisterten, uns erschreckten oder uns zum Weinen brachten. Einige Darsteller fielen dabei mehr auf als andere und denen widmen wir unseren Jahresrückblick.

Ganz oben auf der Liste steht Johnny Depp, der 2010 zum bestbezahltesten Schauspieler Hollywoods aufstieg. (Zum Vergleich: Im letzten Jahr stand er noch auf Platz 10). Dies liegt natürlich daran, dass sich die Studios um ihn reißen und so war er in diesem Jahr als verrückter Hutmacher in Alice im Wunderland und als Reisender mit gebrochenem Herzen in The Tourist zu bewundern. Aber anstatt sich auszuruhen, dreht Johnny Depp weiter fleißig Filme. Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten und Rum Diary laufen beide nächstes Jahr an, zudem lieh er der Titelfigur im Animationsfilm Rango seine Stimme.

Ebenfalls auf der Gewinner-Schiene fährt Joseph Gordon-Levitt, der sich mit Inception endgültig einen Namen gemacht hat. In den USA war er zusätzlich in diesem Jahr in Elektra Luxx und Hesher – Der Rebell zu sehen, die beide noch keinen deutschen Starttermin haben. Außerdem hat Joseph Gordon-Levitt Regie bei seinem ersten eigenen Kurzfilm, Morgan and Destiny’s Eleventeenth Date: The Zeppelin Zoo, geführt und dreht zur Zeit das Comedy-Drama 50/50 – Freunde fürs ÜberLeben mit Seth Rogen.

Auch Sam Worthington kann sich nach seinem Auftritt in Avatar – Aufbruch nach Pandora nicht über mangelndes Interesse an seiner Person beschweren. Kein geringerer als James Cameron empfahl Regisseur McG, Sam Worthington die Hauptrolle in Terminator: Die Erlösung zu geben. Diese Rolle führte auch gleich zu einer weiteren Hauptrolle in n/a, der 2011 anlaufen wird. Im Jahr 2010 war Sam Worthington außerdem in Kampf der Titanen und Last Night zu sehen.

Schauspieler Liam Neeson scheint 2010 nicht viele ruhige Minuten gehabt zu haben. Sobald ein Film veröffentlicht wurde, stand er bereits wieder hinter der Kamera, um neues Filmmaterial zu liefern. Das wird wohl auch mit dem tragischen Tod seiner Frau Natasha Richardson zu tun haben. So war Liam Neeson in 2010 in Kampf der Titanen, Chloe und Das A-Team zu sehen und lieh seine Stimme Aslan in Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte sowie dem Erzähler in The Wildest Dream. Für 2011 werden wir ebenfalls wieder einiges von Liam Neeson zu sehen bekommen.

Leonardo DiCaprio wirkte in diesem Jahr in einem der Blockbuster des Jahres mit: Inception. Zudem festigte er seinen Ruf als Gewinner mit einer erneuten Zusammenarbeit mit Altmeister Martin Scorsese im Mysterythriller Shutter Island, der auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte und als desssen Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio mit dem Wahnsinn kämpfen musste.

Ein Gewinn ist das Jahr 2010 ganz sicher auch für Ryan Reynolds, der zum “Sexiest Man alive” gewählt wurde und mit seinem Thriller Buried – Lebend begraben die Kritiker überzeugen konnte. Zudem sicherte sich Ryan Reynolds die Hauptrolle in dem Science Fiction Film Green Lantern, der uns 2011 in die Kinos locken wird.

Auf jeden Fall sollte auch noch Danny Trejo erwähnt werden, der sich mit Machete ganz nach oben metzelte und sich einen Platz unter den Top 20-Filmen des Jahres in der imdb sicherte. Seine coole Rolle als Rächer brachte ihm derart viel Aufmerksamkeit, dass sein filmischer Terminplan für 2011 überquillt. Knapp 15 Projekte werden im nächsten Jahr mit Danny Trejo in Verbindung gebracht. Fraglich ist, ob er nächstes Jahr Zeit zur Entspannung findet.

Das war unser Rückblick auf die männlichen Gewinner des Jahres. Am Ende bleibt nur noch die Frage: Wer waren eure männlichen Gewinner 2010?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News