Die Top 10 der erfolgreichsten Filme 2013

30.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Iron Man 3
Concorde
Iron Man 3
Jetzt wird es ernst. Nachdem wir schon im Sommer auf die Gewinner der Sommersaison blickten, kommt jetzt die große Jahresbilanz. Welcher Film konnte die Kinokassen 2013 dominieren? Wir haben die Top 10 der Kassenschlager 2013 für euch.

Ende des Jahres kommt die große Abrechnung, dann werden die Karten auf den Tisch gelegt und die großen Hits des Jahres müssen zeigen, wie sie sich an den Kinokassen geschlagen haben. Auch dieses Jahr regierten Fortsetzungen, Remakes und Reboots das Filmjahr und so ist es nicht verwunderlich, dass gleich drei Fortsetzungen die Top drei des Jahres 2013 belegen.

An der Spitze macht es sich Tony Stark im dritten Teil der Iron Man-Reihe gemütlich. Mit sagenhaften 1,2 Milliarden US-Dollar weltweit flog der charmante Lebemann mit Iron Man 3 allen davon. Iron Man 3 eröffnete nicht nur die Sommersaison der Blockbuster, konnte sich als Sommerblockbuster gegenüber der Konkurrenz behaupten und steht auch am Ende des Jahres an der Spitze der Kinocharts. Dem dritten Iron Man-Abenteuer gelang es, die Einnahmen des Vorgängers zu verdoppeln und damit es der fünferfolgreichste Film aller Zeiten.

Auf Platz zwei landen die knuffigen Minions mit Ich – Einfach unverbesserlich 2 und markieren mit einem weltweiten Einspielergebnis von 918 Millionen US-Dollar für Universal einen der umsatzstärksten Filme aller Zeiten. Damit konnte der zweite Teil des Animationsspaßes seinen Vorgänger noch einmal um ganze 100 Millionen US-Doller übertrumpfen.

Auf Platz drei landet ein sechster Teil, denn das 12 Jahre alte Fast & Furious-Franchise konnte mit Fast & Furious 6 von Justin Lin dank kräftiger Starpower und ganz guter Kritiken weltweit über 788 Millionen US-Dollar für sich verbuchen. Damit ist die sechste Raserei der erfolgreichste Teil der Reihe und so ist es nicht verwunderlich, dass Universal trotz des tragischen Tods von Paul Walker so schnell wie möglich einen siebenten Teil auf die Beine stellen will. Zwischen Platz 4 und 10 ist vor allem Gravity der Überraschungserfolg des Jahres, denn das Weltraum-Drama von Alfonso Cuarón konnte weltweit über 650 Millionen US-Dollar für sich verbuchen und ist damit ein weltweiter Kassenschlager, dem auch im Oscarrennen gute Chance eingeräumt werden. Doch werft selbst einen Bick auf die Top 10 des Jahres 2013.

1. PlatzIron Man 3 (1,2 Milliarden US-Dollar)
2. PlatzIch – Einfach unverbesserlich 2 (918 Millionen US-Dollar)
3. PlatzFast & Furious 6 (788 Millionen US-Dollar)
4. PlatzDie Tribute von Panem – Catching Fire (784 Millionen US-Dollar)
5. PlatzDie Monster Uni (743 Millionen US-Dollar)
6. PlatzMan of Steel (662 Millionen US-Dollar)
7. PlatzGravity (653 Millionen US-Dollar)
8. PlatzThor 2: The Dark Kingdom (629 Millionen US-Dollar)
9. PlatzDer Hobbit: Smaugs Einöde (614 Millionen US-Dollar)
10. PlatzDie Croods (587 Millionen US-Dollar)

Quelle:
Box Office Mojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: