Die blutigsten Gemetzel der Filmgeschichte

13.10.2010 - 08:50 Uhr
Viel Blut in True Blood
HBO
Viel Blut in True Blood
43
37
Zum Start von Piranha 3D präsentieren wir heute die Top 7 für Leute, die Blut sehen können. Wir werfen einen amüsierten und einen leicht angeekelten Blick auf die blutigsten Gemetzel der Filmgeschichte.

Ab morgen läuft Piranha 3D in den deutschen Kinos. Wer sich in diesen Film traut, dem wird vor allem eine Szene im Gedächtnis bleiben: Während einer ausufernden Spring Break-Party werden Hunderte von amerikanischen College-Kids von blutrünstigen Monsterfischen zu Kleinholz verarbeitet. Das Ergebnis ist eine Metzelorgie, die einem beinahe die Sprache verschlägt. Für uns ein Grund, heute die blutigsten Gemetzel der Filmgeschichte zu präsentieren!

Bevor wir uns aber knietief in den Pool aus Blut, Gedärm & Eingeweide begeben, noch die Grundregeln, die bei der Erstellung dieser Liste zum Einsatz kamen: Hier werden nur fiktive Metzeleien aufgeführt. In der realen Welt sind Massaker nun einmal einfach keine lustige Angelegenheit, weswegen es sich aus Anstand verbietet, Darstellungen davon in ironischer Weise zu verherrlichen. Szenen wie die Landung in der Normandie aus Der Soldat James Ryan oder andere Gemetzel mit realem Vorbild wurden in dieser Liste also nicht berücksichtigt: Das verbietet ganz einfach der gute Geschmack.

Außerdem gilt: Brutal ist nicht gleich gut! Es wird hier nicht ausschließlich nach dem völligen Blutpegel bewertet, der Spaßfaktor muss auch stimmen. Sicher gibt es bestimmte Genre-Filme, die noch heftigere Szenen bieten, in dieser Liste zu den blutigsten Gemetzel der Filmgeschichte geht es aber vor allem auch um die Menge der Beteiligten, ein einzelner, brutaler Tod zählt da nicht soviel.

Alle Szenen aus dieser Liste könnt ihr in unserem Player unterhalb des Rankings in blutriefender, unzensierter Pracht bewundern!
Aber Vorsicht, dies ist die letzte Warnung! Nur Personen mit starkem Magen sollten das auch tatsächlich tun.
Na dann, auf ins Gefecht!

7. Die Vampire zerlegen die Gäste des Titty Twister – From Dusk Till Dawn
Bis zu einem bestimmten Moment zeichnet sich der Film von Robert Rodriguez & Quentin Tarantino eher durch durchgeknallte Gangster und coole Dialoge aus. Aber nach der Ankunft in der fiesesten Truckerbar der Filmgeschichte fliegen schnell die Fetzen. Menschliche Fetzen um genau zu sein, denn die Vampir-Stripperinnen machen brutalen Prozess mit den bemitleidenswerten Gästen des Titty Twister. Als Zugabe gibt es eine Vampir-Version von Salma Hayek und einen menschlichen Torso als E-Gitarre! Ein blutiges Gemetzel der Sonderklasse.

6. König Leonidas & die Spartaner gegen die persische Armee – 300
Dreihundert Killermaschinen werden auf eine Armada von Kriegssklaven losgelassen und zeigen der persischen Brut, was jenen erwartet, der sich mit Sparta anlegt. Zack Snyder lässt in seiner ultra-stilisierten Comicverfilmung das digitale Blut nur so spritzen. Die eiskalte Geschicklichkeit, mit der sich die spartanischen Krieger durch die gegnerischen Reihen hacken, ist nicht nur in punkto Choreographie beeindruckend. Hier fliegen die Gliedmaßen im Akkord.

5. Ricky gegen den Gefängnisdirektor – Story of Ricky
Dies ist die Ausnahme in dieser Liste, schließlich handelt es sich bei dieser Konfrontation nicht um eine Massenschlacht, sondern um einen Kampf Eins-gegen-eins. Der ist allerdings so unglaublich übertrieben gewalttätig und blutig, dass er die Platzierung wieder verdient hat. Wie diese Szene ist auch der Rest von Story of Ricky absurd-brutales Gewaltkino made in Hongkong, das sich derart in Blutfontänen hineinsteigert, dass wir eigentlich nur noch grinsen können. Wer auf Eingeweide-vernichtende Handkantenschläge und ein Finale im Fleischwolf steht, der ist bei diesem blutigen Gemetzel goldrichtig!

4. Bugs machen kurzen Prozess auf Klendathu – Starship Troopers
Die Sci-Fi-Satire von Paul Verhoeven verdient die Bezeichnung Meisterwerk nicht nur wegen ihres bissigen, militärkritischen Untertons, sondern auch wegen der beinahe perversen Wonne, mit der der Film junge, hübsche Menschen in ein schreckliches Verderben rennen lässt. So finden die menschlichen Streitkräfte auf dem Heimatplaneten der Bugs ein grausiges Ende, als sie von Millionen aggressiver Monsterkäfer in Stücke gerissen werden. Als Zuschauer können wir fast nichts anderes tun, als den Bugs zu einer erfolgreichen Schlacht zu gratulieren und uns an den umherfliegenden Körperteilen zu erfreuen. Da zeigt sich, wer das wahre Ungeziefer der Galaxis ist.

3. Rambo vernichtet eine Kompanie Militärsöldner – John Rambo
Das Comeback des berühmtesten Einzelkämpfers der Welt geriet 2008 zur völligen Blutorgie. Regisseur und Hautdarsteller Sylvester Stallone konzentrierte sich bei der Neuauflage seines zweiten goldenen Charakters weniger auf eine spannende Geschichte, interessante Figuren oder sozialkritische Kommentare. Stattdessen drehte er den blutigen Metzelfaktor auf Stufe 11 und so ist die letzte halbe Stunde von John Rambo ein einziges Blutbad. Hier werden Hälse durchgeschlitzt, Soldaten wahllos nieder gemäht und einige Opfer haben das Pech, von einer gigantischen Kanone in Blutpudding verwandelt zu werden. Moralisch fragwürdig und geschmacklos? Keine Frage. Trotzdem ein abartiges Gemetzel, dass einfach nur die Bezeichnung “krass” verdient? Aber hallo!

2. Die Braut gegen die Crazy 88s – Kill Bill: Volume 1
Keine metzelt so schön wie sie. In der Racheoper aus der Feder von Quentin Tarantino hackt sich Uma Thurman mit ihrem Hattori Hanzo-Schwert durch eine Bande von Yakuzas. Die ist zwar nicht wirklich 88 Mann stark, aber trotzdem deutlich in der Überzahl. Kein Problem für die Braut, denn auf ihrem Rachefeldzug kann nichts und niemand sie aufhalten. Ein wahres Feuerwerk an Schwertkampf, Blutfontänen und Amputation. Aber denkt daran, liebe Crazy 88s! Die verlorenen Gliedmaßen müsst ihr liegenlassen! Denn die gehören jetzt der Braut.

1. Die Party ist vorbei! Rasenmäher im Einsatz – Braindead
Logisch, dass es bei einer Liste mit diesem Titel nur eine Szene auf dem ersten Platz geben kann. Denn bevor sich Peter Jackson mit Hobbits und Ringen beschäftigte, schlug sein Herz vor allem für ultrablutige Horror-Streifen. Und Braindead gilt nicht umsonst als Film mit dem meisten Gore aller Zeiten. Höhepunkt dieses Zombie-Juwels ist das Finale, indem sich der Held des Films der Zombiehorden nicht mehr anders zu erwehren weiß, als den Rasenmäher zu schnappen und sie einfach alle kleinzuhäckseln. Das Ergebnis ist eine monströse BloodnGuts Orgie, an deren Ende das Blut im wahrsten Sinne des Wortes bis zu den Knöcheln steht.
Wer diese Szene verkraften kann, bekommt tatsächlich das grösste Gemetzel serviert, dass je auf der Leinwand zu sehen war. Platz 1 für Braindead!

Fallen euch noch Szenen ein, in denen die Körperteile nur so fliegen? Oder ist euch schon schlecht? Wir sind gespannt auf eure Kommentare! Und hier für alle die es aushalten können – Die blutigsten Gemetzel der Filmgeschichte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News