7.3

Starship Troopers

Kinostart: 21.01.1998 | USA (1997) | Kriegssatire, Politische Satire | 124 Minuten | Ab 16

Starship Troopers ist ein Kriegssatire aus dem Jahr 1997 von Paul Verhoeven mit Casper van Dien und Dina Meyer.

In Paul Verhoevens actionreicher Kriegs-Satire Starship Troopers zieht es vier Teenager in den Krieg gegen Käfer-Aliens. Doch das vermeintliche Abenteuer wird zum blutigen Albtraum.

Aktueller Trailer zu Starship Troopers

Komplette Handlung und Informationen zu Starship Troopers

Handlung von Starship Troopers
Das 25. Jahrhundert. Demokratie wurde abgeschafft und die Menschen leben in einer autoritären Welt-Föderation, in der nur diejenigen Bürgerrechte erhalten, die sich zum Militärdienst verpflichten. Nicht nur deshalb zieht es auch Rico (Casper van Dien), Diz (Dina Meyer), Carmen (Denise Richards) und Carl (Neil Patrick Harris) zu den Streitkräften. Sie lockt auch das Abenteuer oder schlicht der Wunsch, in der Nähe ihrer Sweethearts zu bleiben.

Kaum, dass sie die Ausbildung absolviert haben, wird ihre Heimatstadt von den Erzfeinden der Menschheit, einer außerirdischen Insektenzivilisation, zerstört. Vom Wunsch auf Rache getrieben, ziehen die vier in den Krieg gegen die Bugs, doch statt der vermeintlich einfachen Ausrottung der Käfertiere erwartet sie eine Überraschung: Die Kriech- und Krabbeltiere sind nicht nur bedeutend gefährlicher als angenommen, sondern scheinen auch weniger dumm, als von den Vorgesetzten behauptet.


Hintergrund & Infos zu Starship Troopers

Mit Starship Troopers verfilmte Regisseur Paul Verhoeven die Romanvorlage des umstrittenen Science-Fiction-Autors Robert Heinlein aus dem Jahr 1959. Dabei nimmt sich der Film aber einige Freiheiten und sollte ursprünglich sogar “Bug Hunt” heißen, da die Rechte an der Romanvorlage erst spät hinzugekauft wurden. Besonders in Deutschland musste sich der Film der Zensur unterwerfen. Für die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften war der satirische Ansatz nicht deutlich genug erkennbar, weshalb sie im Film eine Verherrlichung einer faschistischen Regierung und antidemokratische Tendenzen entdeckte. Die ungeschnittene DVD-Fassung des Filmes wurde daher in Deutschland indiziert. Dies drückte sich auch in der deutschen Synchronfassung aus, in der Verweise auf die antidemokratische Struktur des Zukunftsregimes (wie die Bedeutung des Bürgerstatus und historische Referenzen) herausgenommen und durch harmlose Textpassagen ersetzt wurden. (ST)

Schaue jetzt Starship Troopers

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Starship Troopers

Cast
Crew
Johnny Rico
Dizzy Flores
Jean Rasczak
Carmen Ibanez
Ace Levy
Sergeant Zim
Sugar Watkins
Zander Barcalow
Biology Teacher
Katrina McIntire
General Owen
Breckinridge
Lieutenant Willy
Corporal Birdie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Starship Troopers

7.3 / 10
19.742 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
973

Nutzer sagen

Lieblings-Film

131

Nutzer sagen

Hass-Film

443

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

320

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare