Die 3 Sonnen ist die aufwendigste Sci-Fi-Serie von Netflix: Trailer, Handlung und Startdatum des 200-Millionen-Projekts

20.11.2023 - 11:10 UhrVor 11 Tagen aktualisiert
Die 3 SonnenNetflix
0
2
Nach dem ersten Trailer zum Sci-Fi-Spektakel von Netflix können Serien-Fans den Start von Die 3 Sonnen kaum erwarten. Wir haben alle Informationen und jetzt steht auch das Startdatum fest.

Die 3 Sonnen ist das nächste Großprojekt der Game of Thrones-Macher David Benioff und D.B. Weiss. Sie adaptieren die hochgelobte Sci-Fi-Romantrilogie von Liu Cixin für Netflix. Kein Serien-Fan wird daran vorbeikommen.

Das Budget soll bei 200 Millionen US-Dollar liegen, was sie zur teuersten Sci-Fi-Serie und teuersten Netflix-Serie überhaupt machen würde. Selbst der aktuell teuerste Netflix-Hit One Piece schafft es "nur" auf 144 Millionen für die 1. Staffel. Die 3 Sonnen ist eine von mehreren Serien von Benioffs und Weiss' Mega-Deal mit Netflix.

In diesem Artikel findet ihr alle Infos zu Die 3 Sonnen, die ihr braucht:

  • Startdatum
  • Handlung
  • Vorlage
  • Trailer
  • Besetzung

Startdatum: Wann kommt Die 3 Sonnen zu Netflix?

Die 1. Staffel der Science-Fiction-Serie Die 3 Sonnen wird nicht – wie ursprünglich gedacht – im Januar 2024 starten. Mittlerweile haben wir aber ein genaues Startdatum: Die 3 Sonnen erscheint am 24. März 2024 bei Netflix. Bis dahin könnt ihr euch an 15 Serien-Highlights erfreuen, die noch 2023 starten.

Wir gehen davon aus, dass Netflix die Staffel in zwei Blöcken veröffentlicht, deren Start rund einen Monat auseinanderliegt. So hat der Streamer das zuletzt bei großen Serien wie Stranger Things und The Witcher gehandhabt.

Handlung: Worum geht es in der Sci-Fi-Serie Die 3 Sonnen?

Bei der offiziellen Handlung will Netflix von der komplexen Geschichte nicht zu viel verraten. What's on Netflix berichtet:

Die schicksalshafte Entscheidung einer jungen Frau in China in den 1960er Jahren hallt durch Zeit und Raum bis zu einer brillanten Gruppe von Wissenschaftler:innen in der Gegenwart. Als sich die Naturgesetze vor ihren Augen zu verschieben beginnen, schließen sich fünf ehemalige Kolleg:innen zusammen, um sich der größten Bedrohung in der Menschheitsgeschichte entgegenzustellen.

Einen etwas konkreteren Einblick in Die 3 Sonnen können wir euch dank der Romanvorlage trotzdem geben – natürlich ohne zu spoilern.

Das Original wird mit vielen Rückblenden, Vorblenden und einer Story in der Gegenwart erzählt. Chronologisch beginnt die Geschichte in China in den 1960ern während der Kulturrevolution. Die Astrophysikerin Ye Wenjie wird in ein geheimes Forschungsprojekt involviert, das außerirdisches Leben im Weltraum sucht. Das glückt – allerdings mit schrecklichen Folgen.

Die 3 Sonnen

Die kontaktierte Spezies sind die sogenannten Trisolarier vom Planeten Trisolaris. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Heimat und haben die Erde dafür auserkoren. Die verheerende Invasion liegt aufgrund der großen Entfernung allerdings über 400 Jahre in der Zukunft.

Im Jahr 2007 kommt es zu einer Reihe an seltsamen Selbstmorden von wichtigen Wissenschaftler:innen. Der Nano-Wissenschaftler Wang Miao und der Polizist Si Qiang untersuchen damit verbundene Vorfälle. Sie stoßen schließlich auf ein mysteriöses Virtual Reality-Videospiel, das mit den Trisolariern zu tun hat.

Wer mehr wissen und sich spoilern will, kann die ausufernde Vorlage lesen.

Vorlage: Gibt es die chinesische Roman-Trilogie auf Deutsch?

Die Serie basiert auf der sogenannten Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin * von 2006. Seit 2017 gibt es eine deutsche Übersetzung. Die Trilogie besteht aus folgenden Bänden:

  • Die drei Sonnen
  • Der dunkle Wald
  • Jenseits der Zeit

Es ist eine der bekanntesten chinesischen Sci-Fi-Buchreihen. Der Autor selbst äußert sich nur in den höchsten Tönen über die Adaption und habe "den größten Respekt" für das kreative Team bei Netflix. Er arbeitet eng mit den Serien-Machern D.B. Weiss und David Benioff zusammen.

Die 3 Sonnen

Von seinem Bestseller gibt es übrigens schon eine Verfilmung und ihr könnt die andere Die 3 Sonnen-Serie kostenlos streamen.

Trailer: Gibt es schon Videomaterial zu Netflix' Die 3 Sonnen?

Der erste Teaser-Trailer zu Netflix' Die 3 Sonnen fährt mit großem Schauwert auf. Aber Vorsicht, glaubt den Bildern nicht alles.

3 Body Problem - Teaser (English) HD
Abspielen

Vieles davon spielt vermutlich im bereits genannten Virtual Reality-Spiel. Im Teaser sehen wir bereits ein paar der Darstellenden.

Besetzung: Wer spielt in Die 3 Sonnen bei Netflix mit?

Der Hollywood Reporter  listet die 12 Hauptmitglieder des Casts auf und darunter befinden sich einige bekannte (Game of Thones-)Gesichter. In alphabetischer Reihenfolge:

Liam Cunningham war in Game of Thrones als Davos Seaworth prominent vertreten. Über seine damaligen und heutigen Showrunner D.B. Weiss und David Benioff hat er nur Gutes zu berichten. Im Interview mit Collider  lobt er das Drehbuch in den höchsten Tönen:

Es hängt immer von der Qualität des Schreibens ab, und diese Jungs liefern mit das Beste, was ich in meinem Leben gelesen habe. Und ich war eineinhalb Jahre bei der Royal Shakespeare Company.

Cunningham selbst habe weder die Buchvorlagen von Game of Thrones noch Die 3 Sonnen gelesen. Für ihn zählt nur das Drehbuch.

Podcast-Tipp: Lohnt sich Netflix noch oder ist es Geldverschwendung?

Beliebte Serien werden abgesetzt, das Passwort-Teilen wird unterbunden und Preise erhöht: In dieser Podcast-Folge stellen wir uns deshalb eine Frage: Lohnt sich das Netflix-Abo noch?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir stellen die Argumente pro und kontra Netflix vor, erklären die aktuelle Preisstruktur und die Maßnahmen gegen das Teilen von Accounts. Außerdem schauen wir uns die attraktiven Inhalte an, die der Streaming-Dienst noch bietet, und gelangen so zur Antwort: Abbestellen oder nicht?

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt 3 Body Problem

Kommentare

Aktuelle News