Gewaltiger Deal nach Game of Thrones: Die Macher drehen jetzt für Netflix

08.08.2019 - 15:45 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO/Netflix
4
0
Die nächsten Jahre werden die Game of Thrones-Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss neue Projekte für Netflix entwickeln. Dem großen Deal ging ein Wettbieten voraus.

Netflix hat es geschafft. Nach einem Wettfeilschen kann der Streaming-Gigant gleich zwei der namhaftesten Kreativen der Fernsehlandschaft in den eigenen Reihen begrüßen. Für 200 Millionen US-Dollar werden die Game of Thrones-Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss in den kommenden Jahren neue Projekte für das kalifornische Unternehmen entwickeln, berichtet The Hollywood Reporter .

Mit dem nun geschlossenen Netflix-Deal verlassen Benioff und Weiss ihre langjährige Heimat HBO. Für den US-Sender entwickelte das Duo in Form von Game of Thrones eine der erfolgreichsten Serien unserer Zeit. Im Mai endete sie mit der finalen 8. Staffel.

Netflix übertrumpft Amazon und Disney im Kampf um die Game of Thrones-Macher

Das Game of Thrones-Gespann soll die Entscheidung für Netflix nach "ausführlichen Gesprächen" mit dem Streaming-Dienst gefällt haben. Noch bis Anfang Juli soll Amazon der Topfavorit auf die neue Heimat von David Benioff und D.B. Weiss gewesen sein. Auch Disney befand sich inklusive seines durch den großen Teilkauf von 21st Century Fox erhaltenen Senders FX zuletzt noch im Rennen um die beiden.

David Benioff und D.B. Weiss am Set von Game of Thrones

Für den Mäusekonzern entwickeln Benioff und Weiss bereits eine neue Star Wars-Trilogie. Unklar ist unterdessen, was aus ihrer Dramaserie Confederate wird, die eigentlich für HBO geplant war. Immerhin machte Programmchef Casey Bloys vor einem Jahr noch Hoffnung auf ein Erscheinen der Serie, die von einer alternativen Geschichte erzählt, in der sich die Südstaaten erfolgreich von der Union trennen und eine Nation mit weiterhin legaler Sklaverei bilden konnten.

Netflix macht regelmäßig mit großen Deals auf sich aufmerksam

Neben Netflix, Amazon und Disney sollen an früherer Stelle auch HBO-Mutterkonzern Warner Media, Comcast, Apple sowie HBO selbst an den Game of Thrones-Machern interessiert gewesen sein. Netflix hat in der Vergangenheit immer wieder mit großen Deals auf sich aufmerksam gemacht.

So schloss der Streaming-Dienst etwa im Frühjahr 2018 einen über fünf Jahre gehenden 300-Millionen-Deal mit Serienschöpfer Ryan Murphy (American Horror Story) und holte im Sommer 2017 Grey's Anatomy-Schöpferin Shonda Rhimes ins Haus. Netflix-Content-Chef Ted Sarandos sowie David Benioff und D.B. Weiss bestätigten die jüngste Übereinkunft in Form von Statements.

Game of Thrones' David Benioff und D.B. Weiss gehen zu Netflix: Was sagt ihr dazu?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Game of Thrones

Kommentare

Aktuelle News