Der beste Spruch aus dem Munde eines Actionhelden

27.08.2010 - 08:50 Uhr
Bruce Willis in seinem Element
20th Century Fox
Bruce Willis in seinem Element
73
24
Was wäre ein Actionfilm ohne den passenden Spruch zur rechten Zeit? Mit ihren markigen Sätzen wurden Hollywood-Haudegen wie Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis oder Sylvester Stallone weltberühmt. Wir haben für Euch eine Auswahl aus den besten Onelinern zusammengestellt und fragen Euch: Welcher ist Euer Favorit?

Actionfilme sind nicht gerade berühmt für ihre tiefsinnigen Dialoge. Das müssen sie auch gar nicht sein. Wer möchte schon einen bis unter die Zähne bewaffneten, muskelbepackten Athleten mit blutigem Unterhemd und Maschinengewehr über der Schulter sehen, der ellenlange Monologe über den Sinn des menschlichen Daseins führt? Richtig, niemand.

Was ein guter Actionfilm dagegen bitter nötig hat, sind markige Sprüche, die uns das Gekloppe und Geballere erst richtig versüßen. Bevor unser Held dem Bösewicht das Licht ausbläst, sollte er ihn beispielsweise mit einem fröhlichen “Hasta la vista, Baby!” gebührend verabschieden, wie es Arnold Schwarzenegger in Terminator 2 – Tag der Abrechnung getan hat. Schweigsames Töten ist doch langweilig. Oder wie Bruce Willis in Last Boy Scout richtig erklärt: “Wir leben in den Neunzigern, du kannst nicht einfach jemandem ins Gesicht schlagen, du musst vorher was Cooles sagen.”

Die Filmgeschichte hat uns Gott sei Dank zahlreiche Sprücheklopfer beschert. Ob eben Bruce Willis oder der kalifornische Gouvernator, Sylvester Stallone oder (ja, der gehört hier auch rein) Chuck Norris – alle konnten hier und da mit einem verbalen Schmankerl glänzen, das die Drehbuchschreiber ihnen in den Mund gelegt haben. Die Namen verraten es schon: Schauspielerische Fähigkeiten sind dabei weniger gefragt als vielmehr ein ultralässiges Auftreten, gepaart mit dem passenden Gesichtsausdruck.

Seit gestern wütet Sylvester Stallone in The Expendables mit einer ganzen Armada von Actionstars über die Kinoleinwand. Coole Sprüche werden dabei natürlich nicht ausbleiben, aber ob sie einen solchen Kultstatus wie die Zitate unserer Auswahl erreichen werden, darf bezweifelt werden. Anlässlich des Kinostarts wollen wir von Euch nämlich wissen, welchen berühmten Spruch aus einem Actionfilm Ihr am besten findet. Natürlich ist uns die Auswahl aus der reichhaltigen Anzahl markiger Sprüche sämtlicher Actionwerke sehr sehr schwer gefallen. Dass da auch mal der ein oder andere verbale Leckerbissen fehlt, ist natürlich unvermeidlich.

Als wahre Könige der Oneliner präsentieren sich natürlich Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis. Zwar spricht Arnie in Terminator nur ganze 17 Sätze, aber die haben es in sich. “Ich komme wieder” wurde beispielsweise zu seinem oft zitierten Markenzeichen. Auch in Predator, True Lies – Wahre Lügen oder Last Action Hero verstand es der Österreicher, verbale Ohrfeigen zu verteilen. Bruce Willis steht ihm allerdings in nichts nach. Ob in Stirb langsam, Last Boy Scout oder was wir hier sonst noch alles aufzählen könnten: Bruce rockt! Ganz groß ist natürlich auch Clint Eastwood, der unser Bord alleine mit Dirty Harry füllen würde. Ein Geheimtipp: Heartbreak Ridge. Daneben durften wir natürlich auch den allmächtigen Chuck Norris nicht erzürnen, der nicht nur in Invasion U.S.A. mächtig austeilt. Richtige Klassiker bieten Al Pacino in Scarface, George Clooney in From Dusk Till Dawn und Danny Glover in Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis. Auch der gute Sly darf nicht fehlen, der in Rambo doch eigentlich nur etwas essen wollte und uns in Rambo III erklärte, was blaues Licht ist. Was aber wäre unsere Liste ohne Bud Spencer, der uns schon so manchen Lacher mit seinem lockeren Mundwerk entlocken konnte.

Übrigens: So manches Zitat kommt in der Originalsprache natürlich noch besser rüber. Aber auch die deutschen Synchronsprecher haben ihre Arbeit das ein oder andere Mal richtig gut gemacht.

Jetzt ist also Eure Meinung gefragt. Welches Zitat ist Euer Favorit? Natürlich ist unsere Auswahl sehr begrenzt, weshalb wir Euch herzlich dazu aufrufen, uns unten Eure weiteren persönlichen Lieblingssprüche mitzuteilen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News