Community
Heute im TV

David Lynch schickt Nicolas Cage auf wilde Fahrt

12.10.2012 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
23
8
Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula
© Universal Pictures
Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula
Was passiert, wenn Meisterregisseur David Lynch seine weibliche Muse Laura Dern und Nicolas Cage auf eine abstruse Reise schickt? 3sat zeigt es genau das heute um 22:25 Uhr im preisgekrönten Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula.

David Lynch spaltet seit Jahrzehnten die Gemüter der Filmfans. Bereits an seinem Regiedebüt Eraserhead schieden sich die Geister. Für seinen Zweitling Der Elefantenmensch wurde der undurchschaubare Künstler für den Oscar nominiert, bevor er sich mit Dune – Der Wüstenplanet an einem Blockbuster versuchte. Für seinen dritten Film, das kontroverse Blue Velvet, erhielt er erneut eine Academy Award-Nominierung. Am lautesten wurde der Aufschrei, als Wild at Heart anno 1990 die Goldene Palme in Cannes gewann. 3sat zeigt euch das umstrittene Roadmovie mit Nicolas Cage und Laura Dern am heutigen Abend um 22:25 Uhr.

Mehr: Wild at Heart und der Traum von Freiheit

Im Grunde genommen ist Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula eine abstruse moderne Version von Der Zauberer von Oz. Kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen worden, hat Sailor (Nicolas Cage) nur eins im Sinn. Der Ex-Knacki will zurück zu seiner Perle Lula (Laura Dern). Vor Jahren hatte ihre eifersüchtige Mutter Marietta (Diane Ladd) einen brutalen Killer auf den Freund ihrer Tochter angesetzt, den Sailor mit bloßen Händen in die ewigen Jagdgründe beförderte. Natürlich ist Mama nun alles andere als erfreut darüber, als Lula den früheren Sträfling am Tag seiner Entlassung aus dem Gefängnis abholt. Wild entschlossen, ein neues Leben zu beginnen, begibt sich das junge Paar auf einen skurrilen Roadtrip. Dabei klebt ihnen der von Marietta auf sie angesetzte Schnüffler Johnnie Farragut (Harry Dean Stanton) ständig dicht an den Fersen.

Mehr: Wild at Heart – Der Zauberer von Oz in der Hölle

Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula ist bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt. Außer den beiden Hauptdarstellern Nicolas Cage und Laura Dern sowie Mutter Diane Ladd und Detektiv Harry Dean Stanton spielen in dem Roadmovie noch Willem Dafoe, Isabella Rossellini, William Morgan Sheppard, Zurück in die Zukunft -Star Crispin Glover sowie die beiden Twin Peaks -Schönheiten Sheryl Lee und Sherilyn Fenn mit. In den 1990ern setzte David Lynch seine Reihe von kontroversen Streifen mit der Serienvorgeschichte Twin Peaks: Der Film und Lost Highway fort, bevor er schließlich im Jahr 2001 mit Mulholland Drive als Kandidat für die beste Regie auf die große Oscar-Bühne zurückkehrte. Der Song Wicked Game von Chris Isaak aus dem Soundtrack zu Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula dürfte indes vielen noch im Gedächtnis geblieben sein.

Was:Wild at Heart (1990)
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3sat

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News