Das Kinojahr 2009 in den fernen Sci-Fi-Welten

28.12.2009 - 09:10 Uhr
Die letzte Grenze ist das All
Koch media
Die letzte Grenze ist das All
6
0
Science Fiction ist immer so eine Sache: Für jede Perle gibt es einen Film, bei dem die Story durch Laser-Krach-Bumm ersetzt wird. Das Kinojahr 2009 war in der Hinsicht ein sehr gutes – hier ist eure Hitliste.

Das Kinojahr 2009 war ein gutes Jahr für das gute alte Genre der Science-Fiction. Zwar sind wirtschaftlich und gesellschaftlich unsichere Zeite immer ein fruchtbarer Boden für Weltuntergangs- und Alienbedrohungs-Phantasien aller Art, aber die großen Hits und wichtigen Impulse für die Gattung kamen aus anderen Ecken, als so mancher erwartet hatte.

Hier bei moviepilot zählt allerdings längst nicht nur die Meinung der Kritiker oder der Umsatz an der Box Office. Uns interessiert: Für welche Filme hat sich die Community 2009 in die Kinos begeben? Da lohnt es sich am Jahresende, die Bewertungen einmal durchzusehen und zu erforschen. Waren es eher heimliche Underground-Hits, oder konnten die ganz großen Blockbuster punkten? Sitzen die Kritiker in ihrem intelektuellen Elfenbeinturm oder sind sie einer Meinung mit dem kino-besuchenden Volk?

Die Community – Bravo!

Begeistert vom Independent-Film Moon

Überraschenderweise ist der beste Science Fiction laut User-Bewertung einer, der in Deutschland noch nicht einmal offiziell im Kino lief. Beim Fantasy-Filmfest erntete Moon begeisterte Bewertungen, und bei den britischen Independent Film Awards räumte er unlängst den Preis für den Besten Film und besten Nachwuchsregisseur ab. Das Erstlingswerk von Duncan Jones, Sohn von David Bowie, ist halb Thriller, halb klaustrophobisches Kammerspiel über die Einsamkeit des Menschen im All. Ohne zu viel auf Action zu setzen, hält uns der Streifen durch Darsteller Sam Rockwell den Spiegel vor. Obwohl er in England und den USA schon längst auf DVD zu haben ist, hatte er in Deutschland leider sehr lange keinen Verleiher. Jetzt aber wird endlich von einem Kinostart im Juli 2010 gesprochen – so munkeln unsere Kollegen auf BlairWitch.

Südafrikanische Aliens aus District 9

Die Nummer zwei auf der Community-Beliebtheits-Skala war District 9, ein Überraschungshit aus Südafrika, der durch cleveres virales Marketing und einige grandiose Kino-Teaser ein verdient großes Publikum fand. Erfrischenderweise war er mit hierzulande relativ unbekannten lokalen Schauspielern wie Sharlto Copley besetzt, anstatt Hollywoodstars in einen afrikanischen Kontext zu verpflanzen. Trotz eines recht schmalen Budgets fanden die Zuschauer die Actionszenen und die animierten Aliens absolut glaubwürdig. Und wieder gilt die Aussage: Ein Film, vordergründig über Aliens und ihre überlegene Waffen-Technologie, liefert eine hintergründige Message über die menschliche Gesellschaft selbst ab.

Ein Franchise wird mit Star Trek neu geboren

Den ehrenwerten dritten Platz bei den moviepilot-Usern errang Star Trek – der ausnahmsweise von Anfang an als Blockbuster gesetzt war. Im Vorfeld waren viele skeptisch, ob das Werk von J.J. Abrams einer von treuen Fans heißgeliebten, aber filmisch schwächelnden Franchise neues Leben einhauchen könnte. Der Reboot war ein Kniff, um die Ursprungsgeschichte der originalen Star-Trek Crew neu erzählen zu können – Hardcore-Fans des Kanons waren skeptisch, allen anderen hat es gefallen. Besonders die Besetzung ist Regisseur J.J. Abrams gut gelungen, vom jungen Chris Pine, der den jugendlichen Leichtsinn von Captain Kirk glaubhaft machen konnte, bis Zachary Quinto, dessen Spock wir zum ersten Mal als “sexy” bezeichnen konnten.

Weitere Filme auf eurer Liste der beliebtesten waren die Verfilmung des DC-Comics Watchmen – Die Wächter, der Kinofilm zur beliebten TV-Serie Futurama – Leela und die Enzyklopoden, der gehypte Avatar – Aufbruch nach Pandora und das Weltuntergangs-Spektakel 2012. Auch gut schnitten bei euch Pandorum und der Alien-Trickfilm Planet 51.

Die Kritiker – nahe dabei

Im Film-Business und vor allem im Science Fiction-Genre durchaus unüblich, waren die Kritiker durchaus von denselbem Filmen begeistert, welche die Zuschauer ins Kino lockten. Nur die Reihenfolge der Beliebtheit ist etwas anders. So ist der grandiose District 9 bei den professionellen Film-Bewertern die Nummer Eins, gefolgt von Star Trek. Moon schafft es nicht bis auf Platz drei, wird von Frequently Asked Questions About Time Travel und Astro Boy auf Platz Fünf gesetzt. Insgesamt spricht dieses Bild jedoch für die Qualität der diesjährigen Blockbuster und Favoriten im Sci-Fi-Genre: Auch Watchmen – Die Wächter und Futurama – Leela und die Enzyklopoden schafften es auf die Bestenliste der Kritiker. Diese favorisierten auch Die Noobs – Klein aber gemein, The Road und #9. Diese kleine Perle sei übrigens auch den Usern ans Herz gelegt: #9 war hierzulande ebenfalls lange auf der Suche nach einem Verleiher. Nun startet der düstere Animationsfilm endlich im Februar.

Alles in Allem also ein harmonisches Jahr für Kritiker und Fans – hoffentlich werden wir im Kinojahr 2010 wieder mit qualitativ hochwertiger Sci-Fi-Ware beglückt. Ansonsten gibt es ja noch Moon und District 9 auf DVD…

Was meint ihr zu den Favoriten? Haben wir euren persönlichen Science-Fiction Hit auf der Liste vergessen? Worauf freut ihr euch im kommenden Kinojahr?

Weitere Infos zu diesen und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem neuen Sci-Fi-Club – exklusiv bei moviepilot!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News