Daniel Day-Lewis in Martin Scorseses Drama Zeit der Unschuld

19.10.2015 - 14:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Zeit der UnschuldColumbia Pictures
4
3
Heute empfehlen wir euch einen 90er Jahre-Historienfilm von Martin Scorsese nach dem gleichnamigen Roman-Klassiker von Edith Wharton von 1920: Zeit der Unschuld mit Daniel Day-Lewis und Michelle Pfeiffer.

In dem Historien-Film Zeit der Unschuld von Martin Scorsese (Regie & Drehbuch) und Jay Cocks (Drehbuch) geht es um den Konflikt von Sehnsucht und Verpflichtung in einer Welt voll starrer gesellschaftlicher Konventionen im ausgehenden 19. Jahrhundert. In den Hauptrollen sind Daniel Day-Lewis, Michelle Pfeiffer und Winona Ryder zu sehen. Für den Film wurde der Roman The Age of Innocence von Edith Wharton adaptiert.

Mehr: Neuer Trailer zur HBO-Serie Vinyl von Martin Scorsese

Anwalt Newland Archer (Day-Lewis) ist mit der jungen und naiven Mary Welland (Ryder) verlobt. Ihre Verbindung gilt als standesgemäß. Newlands Absichten Mary gegenüber werden jedoch auf eine harte Probe gestellt, als er die schöne und unkonventionelle Ellen Olenska (Pfeiffer) kennenlernt. Ellen ließ sich von ihrem Ehemann, einem polnischen Grafen, scheiden - zum Entsetzen der gehobenen New Yorker Gesellschaft. Newland verliebt sich unsterblich in Ellen und beginnt, die strenge gesellschaftliche Moral und seine Verlobung mit Mary in Frage zu stellen.

Zeit der Unschuld ist ein Historien-Drama, das einige Preise  abräumen konnte: Unter anderem wurde Miriam Margolyes für ihre Darbietung mit dem BAFTA Award als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet, Ryder erhielt dafür den Golden Globe und Gabriella Pescucci gewann den Oscar für die besten Kostüme. Bei der IMDb  erhält der Film eine Bewertung von 7,2; bei Rotten Tomatoes 80 % auf dem "Tomatometer". Die moviepilot-Community kommt insgesamt auf eine Bewertung von 6,6.

  • Heute im TV: Zeit der Unschuld (1993)
  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News