Dan Aykroyd - Der Blues Brother aus Ottawa

01.07.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Dan Aykroyd hat den Blues im Blut.
Columbia
Dan Aykroyd hat den Blues im Blut.
8
12
Wir werden alle nicht jünger und Dan Aykroyd, der Geisterjäger mit dem Blues im Blut, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Auch wir reihen uns in die lange Schlange der Gratulanten ein und wünschen dem Glücksritter alles Gute.

Dan Aykroyd darf heute die Torte anschneiden und wir widmen dem in Ottawa geborenen Schauspieler natürlich einen Text zu seinem runden Geburtstag. Wir wollen heute seine faszinierendsten Auftritte in Erinnerung rufen und einen kleinen Überblick über seine nächsten Filme geben.

Saturday Night Live als Karrieresprungbrett
Schon in der High School legte Dan Aykroyd den Grundstein für seine spätere Schauspielkarriere. Auch an der Uni (er studierte Kriminologie und Soziologie in seiner Heimatstadt, brach aber sein Studium ab) feilte er weiter an seinen Schauspielkünsten. In einem Theaterclub namens Sock’n’Buskin sammelte er weitere Erfahrungen auf der Bühne. Seine Auftritte in der Late-Night-Show Saturday Night Live (NBC) verhalfen dem jungen Dan schließlich zu größerer Bekanntheit. Von 1975 bis 1979 trat er nicht nur in der Sendung auf, sondern beteiligte sich auch als Autor. Schon bei Saturday Night Live arbeitete er mit John Belushi zusammen, mit dem er die Blues Brothers Band gründete und auf Tour ging. Für Dan Aykroyd folgten dann einige Auftritte in weiteren TV-Produktionen, bis ihm 1980 der große Durchbruch gelang.

Seine bekanntesten Rollen
In diesem Jahr hatte er in Blues Brothers wohl seine beeindruckendste Rolle. Ohne Hut und Sonnenbrille können wir ihn uns kaum vorstellen. Die Requisiten scheinen schon festgewachsen zu sein, dabei hat er doch auch in unzähligen anderen Filmen mitgewirkt. Und die haben auch ihre optischen Spuren hinterlassen. So spielt Dan Aykroyd in Coneheads (1993) den außerirdischen Familienvater Beldar – mit einer sehr eindrucksvollen Kopfverlängerung.

Zehn Jahre zuvor musste sich Dan Aykroyd in Die Glücksritter so einiges gefallen lassen. In der Rolle des arroganten Louis Winthorpe III. werden ihm Drogen verabreicht und so tauscht er mit einem Bettler die Identität. An der Seite von Eddie Murphy spielt er darin den tragischen Helden, der ins Gefängnis wandert und sogar von seiner Verlobten verlassen wird. Dan Aykroyd ist ein Schauspieler, der dem Zuschauer unendlich leid tun kann, wenn er in seinen Filmen einsam im Regen steht. Er kann einfach herrlich bedröppelt gucken.

In Ghostbusters – Die Geisterjäger (1984) beorderte er gemeinsam mit Bill Murray die bösen Monster dorthin, wo sie auch hingehören – in die kleine gelb-schwarz gestreifte Box mit dem Bügeleisengriff. Fünf Jahre später folgte ein zweiter Teil der Geisterjäger-Reihe und inzwischen plant Dan Aykroyd auch einen dritten Teil – bisher jedoch ohne Erfolg. Bill Murray will in Ghostbusters nicht mitwirken. Ob aus dem Projekt noch etwas wird? Es sieht derzeit nicht danach aus.

Was bringt die Zukunft?
Als nächstes setzt Dan Aykroyd wieder auf das altbewährte Genre der Komödie. In Die Qual der Wahl wird er in einer Nebenrolle (als Wade Motch) zu sehen sein. Die Komödie kommt bereits am 10. August in die US-Kinos. Die deutschen Zuschauer müssen sich bis zum 04. Oktober in Geduld üben. In Jay Roachs neuem Film wird Cam Brady (Will Ferrell), ein alter Hase im Politikgeschäft, von einem Konkurrenten namens Marty Huggins (Zach Galifianakis) herausgefordert. Die beiden Politiker haben sich beide für das gleiche politische Amt zur Wahl stellen lassen und sie kämpfen mit harten Bandagen um den Sitz im Kongress. Wie Dan Aykroyds Rolle konkret aussehen wird, ist jedoch noch nicht klar. In den bisherigen Trailern war von ihm leider nicht besonders viel zu sehen.

In dem Drama Liberace wird Dan Aykroyd demnächst wieder auf der großen Leinwand zu sehen sein. Steven Soderbergh verfilmt das Leben des berühmten Pianisten Wladziu Valentino Liberace (1919-1987). Michael Douglas ist für die Hauptrolle vorgesehen, Matt Damon wird im Film Scott Thorson spielen, der sechs Jahre lang ein intimes Verhältnis zu Liberace unterhielt. Dan Aykroyd wird in Behind the Candelabra Seymour Heller, den Manager des Pianisten spielen, der Liberaces Beziehung zu Thorson ablehnt. Diesen Sommer starten die Dreharbeiten. Ab wann der Film ins Kino kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Zur Feier des Tages könnt ihr euch nochmal im Clip zu den Blues Brothers von Dan Aykroyds Fahr-, Tanz- und Gesangskünsten beeindrucken lassen. Kaum zu glauben, das ist schon stolze 32 Jahre her. Alles Gute zum 60. Ehrentag, Mr. Aykroyd!

Seid ihr auch Dan Aykroyd-Fans? Falls ja: Wofür verehrt ihr ihn?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News