Chan-wook Park verfilmt viktorianischen Thriller

02.09.2014 - 10:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Rupert Evans und Elaine Cassidy in Fingersmith
NewKSM
Rupert Evans und Elaine Cassidy in Fingersmith
5
7
Zuletzt inszenierte der südkoreanische Regisseur Chan-wook Park mit Stoker seinen ersten englischsprachigen Film, sein nächstes Projekt hat hingegen nur eine britische Vorlage. In seinem Heimatland will er den Thriller Fingersmith adaptieren.

Nachdem der südkoreanische Regisseur Chan-wook Park mit seinem letzten Film, dem Psychothriller Stoker, sein erstes englischsprachiges Werk ablieferte, kehrt er für sein nächstes Projekt wieder in sein Heimatland zurück. Wie das Asian Wiki  schreibt, handelt es sich bei dem Film Lady um eine südkoreanische Produktion, der der Roman Fingersmith von Sarah Waters zugrunde liegt. Bisher ist lediglich bekannt, dass Chan-wook Park die Vorlage selbst in ein Drehbuch verwandeln wird, und dass der Film 2015 erscheinen soll. Informationen über die Darsteller gibt es bis jetzt noch keine.

Waters’ Roman, der bereits 2005 die Grundlage für die gleichnamige Miniserie Fingersmith der BBC mit Sally HawkinsRupert Evans und Elaine Cassidy bildete, handelt von einem Komplott, das eine überraschende Wendung nimmt: In den Londonder Slums der Viktorianischen Ära hecken die Waise und Diebin Sue Trinder und Richard 'Gentleman' Rivers, der sich um ungewollte Babys kümmert, einen Plan aus, um die reiche Maud Lilly um ihr Erbe zu bringen. Sue soll sich als Mauds Dienstmädchen anstellen lassen und dafür sorgen, dass Richard ihr näher kommen kann, um sie letztendlich zu heiraten und anschließend in eine Nervenheilanstalt einweisen zu lassen. Wie so oft, nehmen die Dinge dann aber eine unvorhergesehene Wendung. Oben könnt ihr euch den Trailer zur Miniserie ansehen.

Chan-wook Park gelang der Durchbruch 2000 mit dem Militärthriller Joint Security Area, am bekanntesten ist er für seine Rache-Trilogie, bestehend aus OldboySympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance. Seine Filme zeichnen sich nicht nur durch oftmals recht brutale Geschehnisse aus, sondern auch durch eine gute Portion an schwarzem Humor. Mit dem Vampirfilm Durst wagte er sich zudem auch auf übernatürliches Territorium vor. Zu seiner Regiekarriere wurde er inspiriert, als er das erste Mal Vertigo - Aus dem Reich der Toten von Alfred Hitchcock sah. Inzwischen gilt Chan-wook Park als einer der wichtigsten Vertreter des neuen koreanischen Kinos.

Klingt Fingersmith für euch nach einer passenden Vorlage für einen Film von Chan-wook Park?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News