Carrie Fisher in Star Wars 9: Deshalb ist die Rückkehr von Leia so wichtig

19.03.2019 - 11:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Carrie Fisher in Star Wars: Die letzten Jedi
Disney
Carrie Fisher in Star Wars: Die letzten Jedi
1
0
Nach vielen Spekulationen ist nun klar, dass Carrie Fisher für den Star Wars: Episode 9 postum auf die Leinwand zurückkehrt. Ihr Kollege Oscar Isaac begrüßt das ganz besonders.

Nach dem überraschenden Tod der Schauspielerin Carrie Fisher, die in ihrer Rolle als Prinzessin Leia eine ganze Generation geprägt hat, stand ihr Auftauchen in Star Wars Episode 9 lange zur Debatte. Dabei sickerte schon früh durch, dass Leia im neuen Film von J.J. Abrams eigentlich eine gewichtige Rolle zufallen sollte. Über ihre Rückkehr ist nun vor allem Schauspielkollege Oscar Isaac sehr erfreut, der Poe Dameron spielt.

Die intensive Dynamik zwischen Prinzessin Leia und Poe in Star Wars

Laut Cinema Blend  hat Isaac besonders lange und intensiv mit Carrie Fisher zusammengearbeitet. Während der Dreharbeiten sind sie Freunde geworden, obwohl vor der Kamera ihre spannungsreiche Dynamik als Anführer des Widerstands die letzten beiden Episoden prägte. Für Isaac ist es demnach auch keine Überraschung, dass Fisher zurückgeholt wurde:

Es war auf jeden Fall eine ungewöhnliche Sache, ich denke aber auch, dass es das Richtige war, sich weiter mit ihrer Rolle zu beschäftigen und sie nicht einfach verschwinden zu lassen.

Theoretisch hätte die Szene in Star Wars 8: Die letzten Jedi, in der Leia in den Weltraum katapultiert wird, auch genutzt werden können, um die Figur Leia sterben zu lassen. Isaac freut sich besonders, dass die enge Zusammenarbeit zwischen ihm und Carrie Fisher stattdessen "auch in den neuen Film mitgenommen wurde". Schließlich haben die beiden Schauspieler akribisch an der Beziehung ihrer Charaktere gearbeitet.

Kein CGI: So soll Leia in Star Wars 9 auftreten

Carrie Fisher und Oscar Isaac in Star Wars 8

Interessant ist dabei, dass J. J. Abrams nicht auf CGI zurückgreifen wird, um General Leia Organa wieder zum Leben zu erwecken. Vielmehr wird nicht verwendetes Material aus den beiden vorherigen Filmen neu und realistisch aufbereitet. Laut Isaac gibt es hierfür genug Aufnahmen allein aus der Interaktion ihrer beiden Figuren. (Außerdem: Auch der letzte Star Wars-Film verschwindet bei Netflix)

Wir können also gespannt sein, wie sich das Verhältnis zwischen Leia und Poe trotz Fishers Tod in Star Wars Epsiode 9 weiterentwickeln wird. Die Beziehung scheint ein gewichtiger Faktor im Plot des Spektakels zu werden.

Star Wars 9 startet am 19. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.

Freut ihr euch, Leia in Star Wars 9 noch einmal wieder zu sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News