Carrie Fishers letzter Leia-Auftritt in Star Wars 9 wird größer als gedacht

04.08.2018 - 11:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Carrie Fisher als Leia Organa in Star Wars 7
Walt Disney
Carrie Fisher als Leia Organa in Star Wars 7
5
2
Eigentlich sollte Carrie Fisher letzter Auftritt lediglich aus Star Wars 7-Szenen bestehen. Nun wurde bekannt, dass sich Star Wars 9 an weiteren zurückliegenden Film bedient.

Star Wars bereitet sich auf den Abschied der Skywalker-Saga vor. Vorher kehren, wie wir seit letzter Woche wissen, Mark Hamill als Luke Skywalker und Carrie Fisher als seine Schwester Leia Organa ein letztes Mal zurück zur Saga. Der Auftritt der Ende 2016 verstorbene Leia-Darstellerin sollte mithilfe ungenutzten Materials aus Star Wars 7: Das Erwachen der Macht konstruiert werden, wie Regisseur J.J. Abrams in einem Statement ankündigte. Tatsächlich soll aber auch Star Wars 8-Material zur Verfügung stehen, wie Cinema Blend  von einem Reporter von ABC News erfuhr.

Leias Rückkehr besteht auch aus Die letzten Jedi-Szenen

Dieser Reporter sprach mit Todd Fisher, dem Bruder von Carrie Fisher, und wollte wissen, ob für Leias Rückkehr auch Material aus The Last Jedi verwendet werden soll. "Und ich fragte, wie viel haben sie denn von diesem Zeug. Und er meinte, 'Das kann ich Dir nicht sagen'"

Allzu überraschend kommt diese Nachricht nicht. Abrams, Regisseur von Star Wars 7, dachte bei den Möglichkeiten, Leia einen letzten Auftritt zu verschaffen, vermutlich nur an das Material, das er selber verantwortete. "[...] wir haben eine Möglichkeit gefunden, Carries Vermächtnis und Rolle als Leia zu würdigen, indem wir nie gesehenes Material verwenden, das wir in Episode VII zusammen gedreht haben." Dass Star Wars 8: Die letzten Jedi-Regisseur Rian Johnson womöglich ebenfalls überschüssige Szenen beisteuern kann, hatte er bei seiner Ankündigung wohl nicht auf dem Schirm. Abrams wird aber nehmen, was er kriegen kann. Schließlich sollte Star Wars 9 für Leia das werden, was Star Wars 7 für Han Solo und Star Wars 8 für Luke Skywalker war: Carrie Fisher hätte eine der Hauptrollen übernommen.

Carrie Fisher mit Oscar Isaac

Deshalb ist das Material aus Star Wars 8 so wichtig für Carrie Fishers Auftritt

Natürlich entstehen gerade bei Blockbuster-Produktionen viele Szenen, die es später nicht in den Film schaffen. Die Materialquelle Star Wars: Episode 7 würde die Auswahl an Leia-Einstellungen deutlich einschränken. Wie der Hollywood Reporter  bemerkt, ist Leia in Star Wars 7 vorwiegend als gestresste Anführerin zu sehen, neben wenigen intimen Szenen mit Han Solo und Rey. Das nicht verwendete Material wird, sofern es nicht vollständig von ihrem Arc in Star Wars 7 abweicht, ähnliche gehetzte Szenen beinhalten.

Mit dem Material aus Star Wars 8 steht Star Wars 9 ein deutlich größerer Spielraum und viel mehr Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Denn wie J.J. Abrams die Leia-Szenen anwenden will, verriet er bisher nicht. Nur eine digitale Rekonstruktion wie in Rogue One schloss er kategorisch aus. Er wird also vor allem auf Montage- und Schnitttechniken setzen, die Leia möglichst natürlich in die Star Wars-9-Kontinuität einfügen - ein großes Puzzlespiel mit Nahaufnahmen von Carrie Fisher und neuen Aufnahmen von anderen, ihr nahestehenden Figuren. Auch könnte Abrams sich dazu entschließen, bereits existierende Einstellungen von Leia digital zu bearbeiten, um sie an neue Szenen bestmöglich anzupassen. Möglich ist dabei theoretisch auch eine Nachsynchronisierung ihrer Dialoge.

Ist für Leias letzten Auftritt jedes Mittel legitim?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News