Brutales Gefängnis in 12 Uhr nachts - Midnight Express

23.02.2014 - 08:49 Uhr
12 Uhr nachts - Midnight Express
Columbia Pictures
12 Uhr nachts - Midnight Express
5
5
Heute Nacht läuft im Fernsehen das Gefängnis-Drama 12 Uhr nachts – Midnight Express von Alan Parker. Beruhend auf einer wahren Begebenheit inszenierte der Regisseur einen packenden und gleichzeitig verstörenden Film. Ein Blick lohnt sich.

12 Uhr nachts – Midnight Express ist ein mitreißendes und verstörendes Drama, welches ihr euch heute Abend im Fernsehen nicht entgehen lassen solltet. Der Film erzählt die Geschichte eines Amerikaners, der in der Türkei wegen des Besitzes von Haschisch zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Er wird im Jahr 1970 auf dem Flughafen von Istanbul verhaftet und – nach der Berufung – im Jahr 1974 zu 30 Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis wird er misshandelt. Auch ein Flucht mit Mitgefangenen scheitert. Im Gefängnis wird er unterdrückt, so dass er sich auf brutale Weise wehrt. Freiheit oder Sterben, das ist seine letzte Alternative. Im Jahr 1975 erhält Billy von seiner Freundin Susan ein Fotoalbum mit verstecktem Geld. Er versucht nochmals eine Flucht …

Regie führt Alan Parker. Der Mann war in den 1980er Jahren ein interessanter Filmemacher. 1981 verfilmte er das Konzept-Album The Wall der britischen Band Pink Floyd unter dem Titel The Wall. Als einer der Höhepunkte seiner Karriere gilt der Film Angel Heart mit Mickey Rourke und Robert De Niro in den Hauptrollen aus dem Jahr 1987. Ein Jahr später brachte er den Südstaaten Thriller Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses mit Gene Hackman in die Kinos. Alan Parker hat sich auf kein Genre festgelegt. So drehte er das Musical Evita oder auch die Komödie Willkommen in Wellville . Alan Parkers letzter Film ist Das Leben des David Gale aus dem Jahr 2003.

Das Drehbuch zum Film schrieb Oliver Stone. Die Handlung beruht auf einer wahren Geschichte und dem Buch “Midnight Express” von Billy Hayes aus dem Jahr 1977. Trotz seiner teilweise brutalen Szenen und einer einseitigen Sichtweise auf die Verhältnisse in türkischen Gefängnissen war 12 Uhr nachts – Midnight Express bei den Oscars 1979 sehr erfolgreich. Oliver Stone gewann für das Beste adaptierte Drehbuch und Giorgio Moroder für die Beste Filmmusik den Filmpreis. John Hurt waren als Bester Nebendarsteller, Alan Parker für die Beste Regie, Gerry Hambling für den Besten Schnitt sowie Alan Marshall und David Puttnam als Filmproduzenten wurden für den Oscar nominiert.

Was: 12 Uhr nachts – Midnight Express
Wann: 23.00 Uhr
Wo: Pro7 Maxx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News