Baseball war noch nie so cool

23.09.2012 - 09:43 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
5
11
Jackie Robinson war einer der bedeutendsten Baseball-Spieler aller Zeiten. Das Biopic 42 verbeugt sich vor der Legende. Wir haben den ersten, gar nicht altbackenen Trailer für euch.

Zwar erklärt 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende nicht das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Dafür bringt der erste Trailer für das Sportlerdrama von Brian Helgeland frischen Wind in die triste Welt der amerikanischen Baseball-Filme. Die gibt es nämlich wie Sand am Meer (jüngstes Beispiel: Back in the Game). Nur selten gelingt es ihnen, Außenstehende (lies: Europäer) für ihren Sport zu begeistern. Der Trailer für 42 allerdings begeistert nicht nur mit einem kaum wieder zu erkennenden Harrison Ford, sondern vor allem durch seine Mischung aus historischen Details und der musikalischen Untermalung durch Jay-Z feat. Santigold (Brooklyn Go Hard).

Mehr: Alternative Enden für den neuen Hobbit-Trailer

42 will immerhin einer echten Legende Tribut zollen. Jackie Robinson spielte zu Zeiten der Rassentrennung in den USA als erster schwarzer Spieler seit 1888 in der Major League und das war nur der Startschuss einer vor Superlativen strotzenden Karriere. Die Verehrung, die dem 1972 verstorbenen Robinson zuteil wird, ist vielleicht am besten daran abzulesen, dass die Trikotnummer 42 heute an keinen Spieler in der Major League Baseball verteilt wird.

Die Frühphase der Karriere Jackie Robinsons steht im Zentrum des Trailers zu 42. Harrison Ford spielt den General Manager der Brooklyn Dodgers, Branch Rickey. Zu Zeiten der Segregation kam der auf die Idee, die besten Spieler der Negro Leagues in die Major League zu holen. Der erste, den er unter Vertrag nahm, war Jackie Robinson, gespielt von Chadwick Boseman, der bisher vor allem im Fernsehen gearbeitet hat. Zum Ensemble gehören zudem John C. McGinley, Lucas Black, Alan Tudyk und Christopher Meloni.

Oscar-Preisträger Brian Helgeland (L.A. Confidential) ist durch seine Arbeit als Drehbuchautor berühmt geworden. Selbst inszeniert hat er unter anderem Payback – Zahltag und Ritter aus Leidenschaft. Für 42 lieferte er die Vorlage und nahm auf dem Regie-Stuhl Platz. Das Sportler-Biopic läuft in den Staaten am 12. April nächsten Jahres an. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News