Avengers - Das sagt Kevin Feige zur Neubesetzung der Ur-Mitglieder

23.11.2016 - 16:00 Uhr
Chris Evans und Robert Downey Jr. in The First Avenger: Civil WarWalt Disney
22
1
Batman, Superman, Spider-Man: Sie alle mussten irgendwann neu besetzt werden. Marvel-Präsident Kevin Feige erklärt, wie er über eine Neubesetzung der Avengers denkt.

Wenn sich ein Held als Marke etabliert, wird er immer wieder mit neuen Darstellern neu interpretiert. Trotzdem musste im Marvel Cinematic Universe bislang außer dem Hulk noch keine Hauptfigur neu besetzt werden. Grund hierfür ist vor allem, dass die meisten der Marvel-Helden ihren ersten (erfolgreichen) Kino-Auftritt in einem MCU-Film hatten. Darsteller wie Robert Downey Jr. sind nahtlos mit ihren Charakteren verwachsen und nicht mehr wegzudenken. Doch sollten die Figuren so lange leben wie ihr Filmuniversum, werden früher oder später Verträge auslaufen und Hauptdarsteller gehen. Chris Evans beispielsweise hat nur noch den Infinity War in Aussicht. Im Interview mit Variety  äußerte sich Marvel-Präsident Kevin Feige zum Gedanken, Chris Evans oder Robert Downey Jr. ersetzen zu müssen:

Glücklicherweise müssen wir diese Entscheidung nicht so bald treffen. Es gibt eine Menge Filme, für die alle unterschrieben haben, und wir werden die für eine lange Zeit genießen können. Robert Downey Jr. ist Iron Man, und momentan fällt mir niemand anderes ein. Chris Evans hat Captain America so gut verkörpert wie jeder Darsteller, der je eine ikonische Popkultur-Figur wie diese verkörpert hat. Ich gehe hier zu Christopher Reeve als Superman als Paradebeispiel zurück und ich glaube Evans ist genau so eines. Ich könnte mir niemand anderen vorstellen.

Weiter führt Kevin Feige aus:

Aber man muss sich auch die Geschichte ansehen: Wir haben jetzt gerade einen neuen Spider-Man, der in Civil War auftrat und in Spider-Man: Homecoming [dabei] ist, und das Publikum hat das begrüßt. Und man kann sich auch Sherlock Holmes, James Bond und Batman als Charaktere ansehen, die länger bestanden haben als die Schauspieler, die sie gespielt haben. Es gibt Beispiele dafür in anderen Franchises, die zeigen, dass es möglich ist. Aber im Moment will ich nicht darüber nachdenken und muss nicht darüber nachdenken.

Tatsächlich gibt es gerade bei Superhelden eine Geschichte von Neuinterpretationen, die anfangs diskutiert, letztendlich aber akzeptiert oder sogar positiv begrüßt wurden. Henry Cavill wurde der neue Superman, Ben Affleck folgte auf Christian Bale und Michael Keaton als neuer Batman. Demnächst übernimmt Tom Holland wieder die Rolle des Spider-Man, obwohl die Skepsis nach Tobey Maguire und Andrew Garfield groß war.

Bislang hat das MCU aber gerade davon profitiert, sich gänzlich neu aufzubauen, statt Altbekanntes zu überholen. Wie groß das Bedürfnis nach einer Neubesetzung eines Captain America überhaupt werden wird, bleibt abzuwarten. In den Comics finden sich genug Möglichkeiten, einen ausscheidenden Steve Rogers zu ersetzen. Glücklicherweise sind all diese Überlegungen, wie Feige betont, noch nicht spruchreif.

Könntet ihr euch eine Neubesetzung für Iron Man und Co. vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News