Avengers 4: Endgame - Wann geht es im MCU mit Phase 4 weiter?

Avengers 4: Endgame
© Disney
Avengers 4: Endgame
Moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Schaut zu viel ins Internet, mag den Weltraum und fühlt sich auf Tatooine genauso zu Hause wie in Hogwarts und Mittelerde.

Eine über zehnjährige Reise findet mit Avengers 4: Endgame ihren Höhepunkt. Das vierte Klassentreffen der Superhelden verspricht alle roten Fäden des Marvel Cinematic Universe in einem Finale zusammenzuführen. Doch wie sieht es danach aus? Bedeutet Avengers 4: Endgame wirklich das Ende für Disneys erfolgreichstes Franchise? Spoiler und Entwarnung: Für Nachschub ist gesorgt.

So geht es nach Avengers 4: Endgame im MCU weiter

Avengers 4: Endgame bildet noch nicht ganz den Schluss von Phase 3 des MCU. Wie Kevin Feige kürzlich verlauten ließ, wird auch Spider-Man: Far From Home offiziell zur Infinity-Saga zählen. Dieser startet am 04.07.2019 in den deutschen Kinos und sollte ursprünglich den Startschuss für Phase 4 bilden. Auf diesen müssen wir uns nun jedoch noch etwas gedulden.

Einen Ausblick in die Zukunft des MCU haben wir trotzdem schon gewagt, immerhin sind mittlerweile einige Filme bekannt, die uns in den nächsten Jahren noch definitiv erwarten werden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den nachfolgenden Titeln aber noch nicht um das komplette Line-up von Phase 4.

Was auffällt: Marvel setzt erneut auf eine Mischung aus neuen und alten Helden. Mit Black Widow steht sogar schon ein Solofilm für einen der Ur-Avengers fest, während sich Black Panther, Doctor Strange und die Guardians of the Galaxy unlängst als feste Größen im MCU etabliert haben. Umso gespannter dürfen wir auf die Ankunft von Shang-Chi und den Eternals sein.

Mindestens 11 neue MCU-Projekte erwarten uns von 2020 bis 2022

Ein Blick in den Terminkalender von Disney offenbart außerdem sechs reservierte Startdaten, die sich von 2020 bis 2022 erstrecken. Somit müssen wir nach Spider-Man: Far From Home über ein Jahr warten, ehe der nächste MCU-Film in die Kinos kommt. Um welchen es sich dabei handelt, ist allerdings noch nicht bekannt, womöglich werden die Termine auch noch einmal verschoben und angepasst.

  • 31.07.2020 - Untitled Marvel Movie
  • 07.05.2021 - Untitled Marvel Movie
  • 30.07.2021 - Untitled Marvel Movie
  • 05.11.2021 - Untitled Marvel Movie
  • 18.02.2022 - Untitled Marvel Movie
  • 06.05.2022 - Untitled Marvel Movie
  • 29.07.2022 - Untitled Marvel Movie

Aktuell wird es 2020 nur einen MCU-Film im Kino geben. Das letzte Mal war das 2012 mit Marvel's The Avengers der Fall. Seitdem sind jedes Jahr mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Filme erschienen.

Ab 2021 befindet sich das MCU dann wieder in seinem normalen Rhythmus. In der Zwischenzeit werden außerdem die neuen MCU-Serien auf Disney+ in Stellung gebracht. Dazu gehören bisher:

Apropos Serien: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. aus dem Hause ABC befindet sich aktuell in der 6. Staffel und wurde um eine 7. Staffel verlängert, während bei Hulu Marvel's Runaways und bei Freeform Marvel's Cloak and Dagger ebenfalls noch mit neuen Episoden bestückt werden.

Captain Marvel 2 und Thor 4 stehen auf der Wunschliste

Zum Schluss können wir nur noch spekulieren, welcher der siebte MCU-Film sein könnte, der schon einen Kinostart hat. Hier gibt es noch keine konkrete Ansage, nach dem Erfolg von Captain Marvel dürfte ein Sequel mit Brie Larson für Phase 4 aber so gut wie sicher sein. Darüber hinaus kursierten kürzlich diverse Meldungen hinsichtlich einer potentiellen Thor-Fortsetzung. Wir wären auch schon mit einem Valkyrie-Spin-off zufrieden.

Auf welche MCU-Projekte freut ihr euch nach Avengers 4: Endgame am meisten?

Moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Schaut zu viel ins Internet, mag den Weltraum und fühlt sich auf Tatooine genauso zu Hause wie in Hogwarts und Mittelerde.
Deine Meinung zum Artikel Avengers 4: Endgame - Wann geht es im MCU mit Phase 4 weiter?
D8a453b19e844009aaa91e845a1646ce