Anspruchsvoller Heimkinogenuss

11.04.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Anspruchsvolles deutsches Heimkino
2012 Zweitausendeins und Deutsche Filmakademie
Anspruchsvolles deutsches Heimkino
8
10
Am 27. April findet im Rahmen der 62. Ausgabe des Deutschen Filmpreises wieder die Verleihung der Lola, der bedeutendsten Auszeichnung des deutschen Film, statt. Dazu verlosen wir zwei hochwertige DVD-Pakete mit Meisterwerken von Rainer Werner Fassbinder und “Deutscher Film mal anders”.

Der deutsche Film feiert sich gebührend – zurecht! Nachdem im vergangenen Jahr Ralf Huettners Tragikomödie Vincent will meer als bester Film ausgezeichnet wurde, sind im Jahr 2012 beim Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester programmfüllender Spielfilm Anonymus von Roland Emmerich, Barbara, Dreiviertelmond, Halt auf freier Strecke, Hell und Kriegerin nominiert. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die Verleihung des Ehrenpreises an Kameramann Michael Ballhaus für seine hervorragenden Verdienste um den deutschen Film.

Vom Feuilleton als “Wunderkind des deutschen Films” bezeichnet, gilt der legendäre Regisseur Rainer Werner Fassbinder als produktivster und vielseitigster Vertreter des Neuen Deutschen Films. Zwischen 1966 und 1982 beendete er nicht weniger als 44 Inszenierungen. Fassbinder, der beruflich wie privat in erster Linie ein Rebell war, gewann erst mit seinem vorletzten Film, Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982), den Goldenen Bären der Berlinale. Er schuf weitere wichtige Frauenfiguren der Nachkriegsfilmgeschichte: Fontane Effi Briest (1974), Die Ehe der Maria Braun (1979) und Lili Marleen (1981), oder mit dem Film Lola (1981). Fernsehgeschichte schrieb Fassbinder 1980 mit dem Mehrteiler Berlin Alexanderplatz nach dem Roman von Alfred Döblin, der später auch im Kino gezeigt wurde.

In unserem Gewinnspiel möchten wir diesem prägenden Regisseur der Nachkriegsära und dem deutschem Film die Ehre erweisen und verlosen als Hauptpreis eine 10er DVD-Box mit einer Auswahl der bedeutendsten Fassbinder-Werke aus der Zweitausendeins Edition Der deutsche Film sowie als zweiten Preis unter dem Motto “Deutscher Film mal anders” eine 5er DVD-Box.

Rainer Werner Fassbinder – 10er DVD-Box:

1) Angst essen Seelen auf (1973)

2) Liebe ist kälter als der Tod (1969)

3) Die bitteren Tränen der Petra von Kant (1972)

4) Martha (1973)

5) Satansbraten (1976)

6) Die Ehe der Maria Braun (1978)

7) Fontane Effi Briest (1972-74)

8) Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982)

9) Welt am Draht (1973)

10) Warnung vor einer heiligen Nutte (1970)

5er DVD-Box – Deutscher Film mal anders:

1) Tigerstreifenbaby wartet auf… von Rudolf Thome (1997)

2) Die Stille nach dem Schuss von Volker Schlöndorff (2000)

3) Ich bin Elefant, Madame von Peter Zadek (1968)

4) Bomber & Paganini von Nikos Perakis (1976)

5) Heller Wahn von Margarethe von Trotta (1982)

Die Zweitausendeins Edition Der deutsche Film ist mit über 150 Titeln die umfangreichste DVD-Reihe zum deutschen Kino. Darunter finden sich Meisterwerke von Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog oder auch Wim Wenders. Hervorzuheben sind die DVD-Premieren, die es nur in der Zweitausendeins Edition Der deutsche Film gibt, wie z. B. der Gen-Thriller Der achte Tag. Jeder Einzeltitel erscheint als edles, berlinerblaues, 8-seitiges DVD-Digipak mit informativem Bonusmaterial.

Um eure Filmsammlung mit diesen außergewöhnlichen deutschen Filmen zu veredeln, müsst ihr folgende Gewinnspielfrage beantworten:

Welche Schauspielerin war eine Art Muse für Rainer Werner Fassbinder und spielt in gleich mehreren (u. a. Die Ehe der Maria Braun und Fontane Effi Briest) seiner hier genannten Filme mit?

Herzlichen Glückwunsch an BidDi und JannikM!

Viel Glück!

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Wir bedanken uns bei Zweitausendeins. All Rights Reserved. © 2012 Zweitausendeins. All Rights Reserved.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News