Akte X - David Duchovnys Agent Mulder bekommt neue Synchronstimme

06.01.2016 - 19:00 Uhr
AkteXFox
70
0
Deutsche Akte X-Fans werden sich bald an eine neue Stimme gewöhnen müssen. Hauptdarsteller David Duchovny wird in der Neuauflage der Mystery-Serie von Sven Gerhardt synchronisiert, der bereits Josh Hartnett und Matt LeBlanc sprechen durfte.

Am 8. Februar 2016 kehrt die Mystery-Serie Akte X mit sechs neuen Folgen ins deutsche Fernsehen zurück. Jetzt wurde bekanntgegeben, welche deutschen Synchronsprecher den FBI-Agenten Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) ihre Stimmen leihen werden. Besonders die Wahl des Synchronsprecher Sven Gerhardt für die Stimme von Agent Mulder ist dabei eine Überraschung.

Mehr: Akte X - Neue Folgen zwei Wochen nach US-Ausstrahlung bei ProSieben

Nach über zehn Jahren Fernsehpause war lange nicht klar, ob mit den Hauptdarstellern auch ihre damaligen Synchronsprecher zur Neuauflage von Akte X zurückkehren würden. Insbesondere im Fall von David Duchovnys Charakter Agent Mulder gestaltete sich die Angelegenheit schwierig. In der von 1993 bis 2002 laufenden Serie wurde Duchovny von Benjamin Völz gesprochen, der auch dessen Sprechrollen in den Serien Californication und Aquarius übernahm. Bei dem zweiten Kinofilm zur Serie, Akte X - Jenseits der Wahrheit, kam es allerdings zu finanziellen Streitigkeiten und Völz wurde durch den früheren Ben Affleck-Sprecher Johannes Berenz ersetzt. Bei der Neuauflage der Mystery-Serie wird laut Serienjunkies  jedoch weder Völz noch Berenz zu hören sein. Stattdessen habe ProSieben Sven Gerhardt als die neue deutsche Stimme von David Duchovny engagiert.

Gerhardt hat bereits eine große Menge an Sprechrollen in Film und Fernsehen übernommen. Dabei war er unter anderem die deutsche Stimme von Josh Hartnett in American Breakdown - Lebe und Lerne und Hangover in L.A.. Im Fernsehen war der Sprecher beispielsweise als Hauptdarsteller Matt LeBlanc in Episodes zu hören. Momentan synchronisiert er Lee Pace in der Dramaserie Halt and Catch Fire. Hauptdarstellerin Gillian Anderson wird in der deutschen Version von Akte X weiterhin von Franziska Pigulla synchronisiert. Die Schauspielerin und Nachrichtensprecherin war bereits in den bisherigen neun Staffeln und zwei Kinofilmen die Stimme von Dana Scully. Laut Serienjunkies hatten einige Zuschauer befürchtet, dass Pigulla nicht zurückkehren würde, da Anderson in den der BBC-Serie The Fall: Tod in Belfast von einer anderen Sprecherin gesprochen wird.

Freut ihr euch trotz neuen Synchronsprechers auf die neuen Folgen Akte X?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News