Originaltitel:
Armageddon Time

Zeiten des Umbruchs ist ein Drama von James Gray mit Banks Repeta und Anne Hathaway.

Im semi-autobiographischen Coming-of-Age-Drama Zeiten des Umbruchs (OT: Armageddon Time) arbeitet Regisseur James Gray seine Kindheit in den 1980er im New Yorker Stadtteil Queens auf, in der unterschiedliche Generationen den Amerikanischen Traum verfolgen.

Aktueller Trailer zu Zeiten des Umbruchs

Komplette Handlung und Informationen zu Zeiten des Umbruchs

Der 12-jährige jüdische Paul Graff (Banks Repeta) freundet sich im Jahr 1980 mit dem sitzengebliebenen, afro-amerikanischen Mitschüler Johnny (Jaylin Webb) an, als er in die 6. Klasse der Kew Forest School im New Yorker Bezirk Queens kommt. Dieser muss viel einstecken, während das Viertel von den Vorstellungen des Immobilien-Hais und Schulvorstandes Fred Trump (des Vaters von Donald Trump) gelenkt wird.

Mit seinen Eltern (Anne Hathaway und Jeremy Strong) kommt Paul nicht wirklich aus. Lediglich zu seinem Großvater Aaron Rabinowitz (Anthony Hopkins) hat er einen guten Draht. Der Jugendliche stellt sich gegen die Erwartungen seiner wohlhabenden Familie und beginnt zu sehen, wie Privilegien, Vorurteile und Ungleichheit seine Umgebung prägen.

Hintergrund & Infos zu Zeiten des Umbruchs

Als Zeiten des Umbruchs 2019/20 das erste Mal angekündigt wurde, waren noch Oscar Isaac, Robert De Niro und Cate Blanchett in den Hauptrollen vorgesehen, die das Projekt später aber wieder verließen und mit Jeremy Strong, Anthony Hopkins und Jessica Chastain ersetzt wurden. Auch Donald Sutherland blieb nicht dabei.

Der englische Original-Filmtitel Armageddon Time bezieht sich auf den (fast) gleichnamigen Song-Titel "Armagideon Time" von The Clash und spielt darüber hinaus James Gray zufolge auf Ronald Reagan an, der in den 1980er als Präsident immer wieder vom Ende der Welt sprach, was bei ihm als Kind einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Für Regisseur James Gray (Ad Astra) war Zeiten des Umbruchs der erste Film, den er digital drehte, nachdem er zuvor lange 35mm-Film bevorzugt hatte. An das Material konnten er und Kameramann Darius Khondji jedoch in der Corona-Pandemie nicht länger herankommen. Zumindest Kameralinsen aus den 1970ern wurden schließlich aufgetrieben und genutzt, um die Optik zu wahren. (ES)

Aktuelle Vorstellungen für Zeiten des Umbruchs.


Cineamo Logo

Was wäre wenn...

du jederzeit Zeiten des Umbruchs im Kino schauen könntest? Mit Cineamo kannst du das!

Cast
Crew
Paul Graff
Esther Graff
Irving Graff
Johnny Davis
Aaron Rabinowitz
Ted Graff
Mr. Turkeltaub
Mickey Rabinowitz
Onkel Louis
Direktor Fitzroy
Topper Lowell
Fred Trump
Maryanne Trump
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau

2 Videos & 17 Bilder zu Zeiten des Umbruchs

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zeiten des Umbruchs

6.7 / 10
69 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
102
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
7
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
AB 02.02. IM KINOEin Mann namens Otto