7.2

Wochenendrebellen

Kinostart: 28.09.2023 | Deutschland (2023) | Tragikomödie, Komödie | 109 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Wochenendrebellen

Wochenendrebellen ist ein Tragikomödie von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen.

In der deutschen Tragikomödie Wochenendrebellen will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Der Junge legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an.

Aktueller Trailer zu Wochenendrebellen

Komplette Handlung und Informationen zu Wochenendrebellen

Der 10-jährige Jason (Cecilio Andresen) ist auf dem autistischen Spektrum, weshalb es für seinen Tagesablauf wichtig ist, dass alles in geregelten Bahnen verläuft. Routinen und Vorgaben, denen er folgen kann, sind wichtig. Doch das strapaziert nicht nur das Familienleben, sondern lässt ihn auch in der Schule immer wieder anecken. Das führt so weit, dass der man ihm schließlich sogar einen Schulwechsel anrät.

Während Mutter Fatime (Aylin Tezel) von all den Problemen zunehmend überfordert ist, ist Vater Mirco (Florian David Fitz) wegen seines Jobs selten zu Hause. Doch auf eine Förderschule will er seinen Sohn eigentlich nicht schicken. Weil der Schulstreit mit einer Fußball-Frage begann, überzeugt Mirco Jason also von einer Abmachung: Wenn er am Wochenende mit ihm ins Stadion fährt, um einen Lieblingsverein für seinen Sohn zu finden, wird dieser sich werktags in der Schule in Zurückhaltung üben.

Womit der Herr Papa allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass Jason erst alle 56 deutschen Mannschaften inspizieren will, bevor er eine Entscheidung trifft. Und dabei spielen Schuhfarben und Maskottchen ebenso eine Rolle wie das Spieler-Verhalten. Also beginnen die beiden alle Vereine der ersten, zweiten und dritten Liga abzuklappern und begeben sich auf eine Reise durch ganz Deutschland.

Hintergrund & Infos zu Wochenendrebellen

Wochenendrebellen basiert auf wahren Begebenheiten: nämlich der Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka. Ihre Erfahrungen verarbeitet das Vater-Sohn-Duo 2017 im gemeinsamen Buch Wir Wochenendrebellen: Wie ein autistischer Junge und sein Vater über den Fußball zum Glück finden. (ES)

Schaue jetzt Wochenendrebellen

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Wochenendrebellen

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wochenendrebellen

7.2 / 10
158 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

78

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare