?

Who's afraid of Alice Miller?

Kinostart: 11.11.2021 | Schweiz, Polen, USA (2020) | Biographischer Dokumentarfilm, Dokumentarfilm | 101 Minuten | Ab 12

Who's afraid of Alice Miller? ist ein Biographischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2020 von Daniel Howald mit Katharina Thalbach und Hanspeter Müller.

In der Schweizer Doku Who's Afraid of Alice Miller? taucht ihr Sohn 10 Jahre nach dem Tod der berühmten Kinderrechtlerin und Psychotherapeutin in das ambivalente Leben seiner Mutter ein.

Aktueller Trailer zu Who's afraid of Alice Miller?

Komplette Handlung und Informationen zu Who's afraid of Alice Miller?

Die polnisch-schweizerische Autorin, Psychologin und Therapeutin Alice Miller nannte sich selbst eine "Kindheitsforscherin" und begab sich als Intellektuelle auf einen häufig schmerzhaften Tauchgang in Trauma-Forschung und Kindesmisshandlungen. Vor allem ihr 1979 veröffentlichtes Buch "Das Drama des begabten Kindes" sorge für Furore in psychotherapeutischen und -analytischen sowie pädagogischen Kreisen.

2013 folgt dank Alice Millers Sohn der zweite Aufschrei, als der ebenfalls als Psychotherapeut arbeitende Mann sein eigenes Buch herausbringt: In "Das wahre Drama des begabten Kindes" zeigt er seine Mutter als Frau, die selbst wegsah, wenn sein Vater ihn verprügelte. Mit über 60 hat er die Gegensätze von Mutter und Autorin noch immer nicht miteinander vereinen können. Die Doku von Daniel Howald begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit - nicht als Abrechnung, sondern als Auseinandersetzung mit einer zwiegespaltenen Frau. (ES)

Schaue jetzt Who's afraid of Alice Miller?

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Who's afraid of Alice Miller?

Cast
Crew
Sprecherin/Stimme (deut. Version)
Sprecher/Stimme (deut. Version)
sie selbst (Porträtierte Psychologin, Archivaufnahmen)
er selbst (Psychotherapeut, Sohn von Alice Miller)
sie selbst (Psychotherapeutin, Cousine von Alice Miller)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Who's afraid of Alice Miller?

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare