7.1

Über Leben in Demmin

Kinostart: 22.03.2018 | Deutschland (2016) | Dokumentarfilm, Geschichts-Dokumentation | 89 Minuten | Ab 12

Über Leben in Demmin ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 von Martin Farkas.

Der Dokumentarfilm Über Leben in Demmin widmet sich dem Ort in Mecklenburg-Vorpommern, wo es 1945 eine große Welle an Massenselbstmorden gab.

Aktueller Trailer zu Über Leben in Demmin

Komplette Handlung und Informationen zu Über Leben in Demmin

Handlung von Über Leben in Demmin
Über das Leben in Demmin lässt sich das ganze Jahr hinweg nicht viel anderes sagen als über das Leben in Mecklenburg-Vorpommern generell. Doch am 8. Mai erinnert man sich hier an ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte: Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Kleinstadt Demmin der Roten Armee kampflos überlassen, doch aus Angst vor dem mit Gewalt, Bränden und Vergewaltigungen einhergehenden Einmarsch der sowjetischen Soldaten, begingen ca. 900 Menschen Suizid, indem sie sich erhängten oder ertränkten, was in etwa jeder 17. Bewohner der Stadt war.

Auch wenn dieses Trauma schon weit zurückliegt, ist es bis in die Gegenwart präsent, wie Martin Farkas in seinem Dokumentarfilm Über Leben in Demmin zeigt - nicht zuletzt dadurch, dass sich viele Neonazis hier jedes Jahr zu einem "Trauermarsch" im Gedenken an die Toten zusammenfinden, die einen der größten Massenselbstmorde der deutschen Geschichte markieren. (ES)

Schaue jetzt Über Leben in Demmin

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Über Leben in Demmin

6.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Über Leben in Demmin

7.1 / 10
32 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

19

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare