6.9

Stargate

Kinostart: 09.03.1995 | USA (1994) | Science Fiction-Film, Actionfilm | 121 Minuten | Ab 12

Stargate ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1994 von Roland Emmerich mit Kurt Russell und James Spader.

Mit dem Sci-Fi-Spektakel Stargate erklärt uns Roland Emmerich den wirklichen Ursprung der Pyramiden.

Aktueller Trailer zu Stargate

Komplette Handlung und Informationen zu Stargate

Handlung von Stargate
1928 wurde bei Ausgrabungen in Kairo unter einer Pyramide ein antikes Tor gefunden, das nicht von der Erde stammen kann. Jahrzehnte später zieht das US-Militär den Ägyptologen Dr. Daniel Jackson (James Spader) zu Rate, der das Artefakt als ein sogenanntes Sternentor (OT: Stargate) identifiziert, das offensichtlich von einer fremden Rasse auf der Erde hinterlassen wurde. Jackson gelingt es, die Inschriften zu entziffern: Das Stargate ist ein Portal in eine fremde Welt! Dieses Portal ermöglicht es, praktisch ohne Zeitverlust von dem irdischen Tor zu einem weiteren Stargate in einer anderen Galaxie zu reisen. Zusammen mit einem Trupp Soldaten und Colonel Jack O’Neil (Kurt Russell) begibt sich Jackson auf eine abenteuerliche Reise in eine ferne Welt – eine Welt, die unterdrückt wird von den fleischgewordenen alten ägyptischen Göttern.

Hintergrund & Infos zu Stargate
Stargate stammt aus der Feder des deutschen Regisseurs Roland Emmerich und Multitalent Dean Devlin und markierte den Anfang eines umfangreichen Franchises. James Spader war anfänglich skeptisch, ob er die Hauptrolle in Stargate übernehmen sollte, da er das ursprüngliche Drehbuch ganz fürchterlich fand. Laut Spader war es aber schon wieder so schlecht, dass eine gewisse Faszination davon ausging. Bei einem persönlichen Treffen mit Emmerich sprang letztlich der Funke über, da der Regisseur derart leidenschafltich über Stargate redete, dass Spader sich sicher war, dass ein aufregender und spannender Film daraus entstehen würde. Diese Einschätzung sollte sich als mehr als richtig erweisen.

Trotz anfänglich gemischter Kritiken, war Stargate mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 200 Millionen US-Dollar ein großer finanzieller Erfolg und entwickelte sich zu einem weltweiten Kult. 1994 wurde der Überraschungshit Stargate mit dem Saturn Award als Bester Science Fiction-Film ausgezeichnet. Die Geschichte des Films wurde in den darauffolgenden Jahren in den Serien Stargate SG-1, Stargate: Atlantis und Stargate Universe weitergeführt.

Emmerich und Devlin hatten oft betont, dass Stargate der erste Film einer Trilogie sein sollte. Nachdem es viele Jahre ruhig um diese Idee blieb, sprach Devlin in den letzten Jahren immer wieder davon, die Stargate-Mythologie ausweiten zu wollen. Bislang liegt dies aber noch in den Sternen. (JW)

Schaue jetzt Stargate

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Stargate

Cast
Crew
Colonel Jonathan O'Neil
Dr. Daniel Jackson
Lt. Col. Adam Kawalsky
Lt. General W.O. West
Lieutenant Feretti
Gary Meyers
Dolmetscher

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Stargate

6.9 / 10
8.127 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
253

Nutzer sagen

Lieblings-Film

74

Nutzer sagen

Hass-Film

127

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

115

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare