6.2

Scary Movie

Kinostart: 05.10.2000 | USA (2000) | Horrorkomödie, Horrorfilm | 88 Minuten | Ab 16

Scary Movie ist ein Horrorkomödie aus dem Jahr 2000 von Keenen Ivory Wayans mit Marlon Wayans und Shawn Wayans.

In der Horror-Parodie Scary Movie nehmen Anna Farris und ihre Freunde die erfolgreichsten Horror-Filme der letzten Jahre aufs Korn.

Aktueller Trailer zu Scary Movie

Komplette Handlung und Informationen zu Scary Movie

Ein Jahr nachdem Cindy Campbell (Anna Faris) und ihre Freunde einen Mann angefahren und anschließend ins Meer geworfen haben, ereignen sich in ihrem Umfeld grauenvolle Mordfälle. Schnell wird den Freunden klar, welchen Ursprung die Morde haben und in welcher Gefahr sie sich befinden. Doch nicht nur der Killer hat ein gesteigertes Interesse an den Teenagern, auch die Klatschreporterin Gail (Cheri Oteri) ist ständig in ihrer Nähe, um Stoff für ihre Reportagen zu bekommen. Auf einer Party findet die Mordserie schließlich ihren blutigen Höhepunkt.

Hintergrund & Infos zu Scary Movie
Scary Movie sollte ursprünglich Last Summer I Screamed Because Halloween Fell on Friday the 13th heißen. Der Film feierte im Jahr 2000 seine Premiere und parodiert in erster Linie den vier Jahre zuvor erschienenen Horrorfilm Scream – Schrei!. Für beide Filme zeichnete Dimension Films verantwortlich. Doch nicht nur Horror- oder Mysteryfilme wie The Sixth Sense oder Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast werden in Scary Movie gnadenlos parodiert, auch Anspielungen auf Matrix oder Forrest Gump kommen nicht zu kurz. Bei einem Budget von lediglich 19 Millionen Dollar spielte Scary Movie weltweit knapp 280 Millionen Dollar ein. Nur ein Jahr später kam die Fortsetzung Scary Movie 2 in die Kinos.

Dieses Konzept war so erfolgreich, dass es eine regelrechte Welle an Parodien begründete: Während Regisseur Keenen Ivory Wayans und seine Brüder mit Filmen wie White Chicks und der Serie What’s up, Dad? erfolgreich wurden, erreichten die beiden Scary-Movie-Autoren Aaron Seltzer und Jason Friedberg durch Filme wie Beilight – Biss zum Abendbrot, Disaster Movie, Meine Frau, die Spartaner und ich oder Die Pute von Panem – The Starving Games eine zweifelhafte Berühmtheit. (ST)

Schaue jetzt Scary Movie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Scary Movie

6.2 / 10
28.317 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
673

Nutzer sagen

Lieblings-Film

510

Nutzer sagen

Hass-Film

68

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

235

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare