Polterabend ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2003 von Julian Pölsler mit Wolfram Berger, Monica Bleibtreu und Paulus Manker.

Komplette Handlung und Informationen zu Polterabend

Es herrscht klirrender Frost. Simon Polt hilft in der Nacht der Eisweinernte dem Weinbauern Karl Fürnkranz freundschaftlich aus. Als es im alten Kellergewölbe ans Pressen der Trauben geht, müssen Polt und seine Freunde mit ansehen, wie sich der weiße Rebsaft plötzlich rot färbt. Im Presskessel unter der Maische findet sich ein Toter - der ortsbekannte Taugenichts Ferdinand Lutzer. Für Simon Polt heißt es wieder einmal allen Spuren nachzugehen und sich in fremde Angelegenheiten einzumischen. Zudem kündigt ein neuer Postenkommandant sich selbst und eine radikale Rundumerneuerung des Kommissariats an - für Polts menschelnde Methoden hat er kein Verständnis. Alles scheint sich um Polt herum zu verdüstern und hinter der Fassade der dörflichen Idylle offenbart sich deren Verfall. Eine heiße Spur führt ins benachbarte tschechische Rotlichtmilieu. Polt wird mit skrupellosen Profigaunern konfrontiert. Erst der Tote in der Weinpresse, dann der erschlagene Alois, der Hund der alten Frau Stirbl, und zu guter Letzt wird das Dorffaktotum Bruno Bartl erfroren aufgefunden. Mit der ihm eigenen Beharrlichkeit lässt sich Polt nicht von seinem Weg abbringen. Er hört auf die feinen Zwischentöne, vertraut auf sein Gefühl und steht zu seinen Zweifeln. Auf der Suche nach den wahren Schuldigen stößt er an die Grenzen des Gesetzes, das sich als stumpfe Waffe erweist. Polts Wertesystem gerät ins Wanken: Was ist Recht und was Gerechtigkeit?

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Österreich
Genre
Kriminalfilm
Zielgruppe
Familienfilm
Handlung
Leiche

Schaue jetzt Polterabend

Leider ist Polterabend derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Christian Wolfinger
Aloisia Habesam
Claus Scheidt
Ferdinand Lutzer
Frantisek Maxera
Friedrich Kurzbacher
Heinz Dvorak
Ernst Höllenbauer
Karin Walter
Karl Fürnkranz
Franz Fürst
Regisseur/in
Komponist/in

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Polterabend

0.0 / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
5
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 19. Mai im Kino!X