6.9

Papillon

Kinostart: 26.07.2018 | USA (2017) | Drama | 133 Minuten | Ab 12

Papillon ist ein Drama von Michael Noer mit Charlie Hunnam und Rami Malek.

Das Remake der Romanverfilmung Papillon lässt Häftling Charlie Hunnam mit der Hilfe von Rami Malek seine Flucht aus einer Strafkolonie in Südamerika planen.

Aktueller Trailer zu Papillon

Komplette Handlung und Informationen zu Papillon

Handlung von Papillon
Papillon (Charlie Hunnam) wird Anfang der 1930er Jahre für einen Mord verurteilt, den er nicht begangen hat. In dieser Zeit deportiert Frankreich viele Gefangene in seine südamerikanische Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana, und dorthin wird auch Papillon verbannt. Auf der Reise zu der Insel, auf der er den Rest seines Lebens verbringen soll, trifft Papillon auf Louis Dega (Rami Malek) und wird zu dessen Freund und Beschützer. Gemeinsam mit dem Mithäftling plant er schon bald seine Flucht aus dem schweren Arbeitsdienst und vor der sadistischen Behandlung der Wachen.

Hintergrund & Infos zu Papillon
Papillon basiert auf dem gleichnamigen Buch des französischen Schriftstellers Henri Charrière, das dieser 1970 herausbrachte. Sein Werk verfasste Charrière als einen Mix aus historischen Fakten, Erfindungen und eigenen Erfahrungen, denn 1932 war der Sohn eines Lehrerpaares mit 28 Jahren selbst wegen Totschlags an einem Zuhälter zu einer lebenslänglichen Verbannung in Französisch-Guayana verurteilt worden, obwohl er den Mord zeit seines Lebens abstritt. In der südamerikanischen Sträflingskolonie traf er 1933 ein und versuchte von dort mehrfach zu fliehen. 1944 entkam er endgültig.

Das französische Wort Papillon bedeutet übersetzt Schmetterling und nimmt auf eine Tätowierung Charrières Bezug. Zugleich ist der Schmetterling ein Symbol für die Freiheit. 1972 setzte der Autor seinen Roman mit dem Buch Banco fort.

Der Film Papillon von Michael Noer ist zudem das Remake zu Franklin J. Schaffners bekannter Verfilmung von Papillon aus dem Jahr 1973 mit Steve McQueen und Dustin Hoffman. Der dänische Regisseur hatte sich bereits in seinem Film R – Gnadenlos hinter Gittern mit dem Leben eines Gefangenen auseinandergesetzt. (ES)

Schaue jetzt Papillon

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Papillon

Cast
Crew
Henri 'Papillon' Charrière
Louis Dega
maskierter Bretone
Nenette
Toussaint
Deputy Warden Brioulet
Guittou
Maturette
Inspector Jones

Pressestimmen

12 Pressestimmen zu Papillon

5.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.3 bewertet.
Aus insgesamt 12 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Papillon

6.9 / 10
939 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

237

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

92

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare