Nägel mit Köppen ist ein Komödie aus dem Jahr 2012 von Walter Weber mit Katinka Auberger, Elena Uhlig und Rainer Piwek.

In Nägel mit Köppen muss ein in wilder Ehe lebender Pastor seine Lebenspartnerin zum Ja-Wort überreden, damit er seine Gemeinde behalten kann.

Komplette Handlung und Informationen zu Nägel mit Köppen

Als der norddeutsche Pastor Hans-Uwe Petersen (Peter Heinrich Brix) erfährt, dass seine Kirchengemeinde Toestrup mit der Nachbargemeinde Norderup zusammengelegt werden soll, gerät er unter Druck. Er würde die Verantwortung für beide Dörfer gern übernehmen, doch der Posten ist an eine Bedingung geknüpft: Er soll endlich seine Lebensgefährtin Petra Koslowski (Ulrike Kriener) heiraten, mit der er in wilder Ehe lebt. Petra hält von der Idee nichts – sie glaubt weder an Gott, noch sieht sie sich als Pfarrersfrau beim Ausrichten von Seniorennachmittagen und Gemeindeflohmärkten.
Doch Pröbstin Frederike Murrmann (Katharina Müller-Elmau) macht unmissverständlich klar, dass Hans-Uwe seine privaten Verhältnisse in Ordnung bringen muss, sonst wird der Kirchenvorstand von Norderup dem Plan nicht zustimmen. Allen voran der konservative und einflussreiche Großbauer Dietrich Bosefeld (Peter von Strombeck) schaut mit Skepsis auf das Paar – zumal die unkonventionelle Petra nicht als standesgemäß gilt. Hans-Uwes berufliche Existenz steht auf dem Spiel: Wenn er den neuen Posten nicht bekommt, wird er seine Gemeinde verlieren. Er braucht Petra. Als sie endlich soweit ist, doch über ihren Schatten zu springen, taucht ihr Sohn Mikis (Oliver Wnuk) auf, zu dem sie ein angespanntes Verhältnis hat. Im Schlepptau hat er seinen Vater Dimitris (Albert Kitzl) – Petras Jugendliebe aus Griechenland. “Nägel mit Köppen” erzählt mit dem gleichen liebevollen Blick wie “Butter bei die Fische” vom Leben und Lieben in Kappeln in der norddeutschen Provinz. Im Mittelpunkt der turbulenten Flachland-Komödie steht wieder das ungleiche Paar: die nicht auf den Mund gefallene “Ruhrpottpflanze” Petra Koslowski und der eher schweigsame Schleswig-Holsteiner Dorfpastor Hans-Uwe Petersen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Komödie
Zeit
Gegenwart
Ort
Hamburg
Handlung
Beruf
Cast
Crew
Komponist/in
Produzent/in
Produzent/in
Regisseur/in
Kameramann/frau
Komponist/in

0 Videos & 25 Bilder zu Nägel mit Köppen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nägel mit Köppen

0.0 / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
4
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead