5.8

My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch

Kinostart: 23.01.2003 | USA (2002) | Komödie, Romantische Komödie | 95 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
My Big Fat Greek Wedding

My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch ist ein Komödie aus dem Jahr 2002 von Joel Zwick mit Nia Vardalos und John Corbett.

In der Komödie My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch will eine Griechin einen Amerikaner heiraten - was für ihren Vater eine Katastrophe ist.

Aktueller Trailer zu My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch

Komplette Handlung und Informationen zu My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch

Handlung von My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch
Toula Portokalos (Nia Vardalos) ist mittlerweile 30 und arbeitet immer noch im Restaurant Dancing Zorba's ihrer konservativen griechischen Eltern in Chicago. Ihr Vater Gus (Michael Constantine) drängt seine Tochter ständig, sich endlich einen netten griechischen Mann zu suchen. Doch Toula will mehr aus ihrem Leben machen und sich endlich selbst verwirklichen, was ihr Vater nicht verstehen kann. Durch ein geschicktes Manöver lässt er seine Tochter doch die Computer-Weiterbildung am College machen, wodurch sie die Verantwortung für das familieneigene Reiseunternehmen übertragen bekommt.

Toula gewinnt durch ihren neuen Job Lebensfreude und Selbstvertrauen zurück und lernt eines Tages mit dem Englischlehrer Ian Miller (John Corbett) endlich den Mann ihrer Träume kennen. Einziges Problem: Er ist kein Grieche, was für Toulas Vater eine Katastrophe wäre. Toula hält die Beziehung deshalb zunächst geheim, doch als Ian ihr einen Heiratsantrag macht, muss sie endlich mit offenen Karten spielen.

Hintergrund & Infos zu My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch
Bei einem Budget von nur fünf Millionen Dollar konnte die Komödie weltweit fast 370 Millionen Dollar wieder einspielen, was den Film zu einer der erfolgreichsten romantischen Komödien aller Zeiten machte. Der Erfolg zog die Serie My Big Fat Greek Life nach sich, welche sich trotz des Mitwirkens vieler Darsteller aus dem Film zum Flop entwickelte und schon nach sieben Folgen abgesetzt wurde.

My Big Fat Greek Wedding basiert auf einem Theaterstück, welches von Hauptdarstellerin Nia Vardalos geschrieben und im Hudson Backstage Theatre in Los Angeles aufgeführt wurde. Vardalos verfasste auch das Drehbuch zu dem Film, welches 2003 in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für den Oscar nominiert wurde.

Im März 2016 kam mit einiger Verspätung die Fortsetzung My Big Fat Greek Wedding 2 in die Kinos. (PR)

Schaue jetzt My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu My Big Fat Greek Wedding - Hochzeit auf Griechisch

5.8 / 10
4.118 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
54

Nutzer sagen

Lieblings-Film

42

Nutzer sagen

Hass-Film

52

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

50

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare