6.9

Garp und wie er die Welt sah

Kinostart: 06.08.1987 | USA (1982) | Komödie, Romantische Komödie | 131 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The World According to Garp

Garp und wie er die Welt sah ist ein Komödie aus dem Jahr 1982 von George Roy Hill mit Robin Williams und Glenn Close.

Robin Williams ist Garp und zeigt uns in der Verfilmung des Romans von John Irving, wie er die Welt sieht.

Aktueller Trailer zu Garp und wie er die Welt sah

Komplette Handlung und Informationen zu Garp und wie er die Welt sah

T.S. Garp (Robin Williams) kam auf die Welt, weil seine Mutter, die Krankenschwester Jenny (Glenn Close), unbedingt ein Kind wollte – aber eben keinen Mann dazu. Und so macht sie sich zum Ende des Zweiten Weltkriegs an den im Koma liegenden Technical Sergeant Garp heran, bekommt von dem sterbenden Soldaten schließlich ein Kind und benennt es nach seinem Vater.

Der vaterlos aufwachsende Garp ist ein ganz besonderes Kind und sieht die Welt mit ganz anderen Augen als seine Mitmenschen. Er träumt davon, später Schriftsteller und Ringer zu werden, um unter anderem seine Jugendliebe Helen (Mary Beth Hurt), der Tochter des Wrestling-Trainers, von sich zu überzeugen. Garps Mutter Jenny entwickelt sich derweil zur Ikone der Frauenbewegung. Sie gründet ein Zentrum für Transsexuelle un Frauen, die missbraucht wurden. Dort lernt Garp unter anderem einen Ex-Footballspieler kennen, der sich nun Roberta Muldoon (John Lithgow) nennt.

Hintergrund & Infos zu Garp und wie er die Welt sah
Der Autor John Irving schuf mit seinem 1978 veröffentlichten Roman The World According to Garp die Vorlage für die von Steve Tesich adaptierte Tragikomödie, bei der George Roy Hill die Regie übernahm. In der Verfilmung hat der Schriftsteller zudem einen Auftritt als Schiedsrichter.

John Lithgow und Glenn Close wurden für ihre schauspielerische Leistung in Garp und wie er die Welt sah 1983 in der Kategorie Bester Nebendarsteller bzw. Beste Nebendarstellerin jeweils für einen Oscar nominiert. (AP)

Schaue jetzt Garp und wie er die Welt sah

News

1 News zu Garp und wie er die Welt sah

12.08.2014 - 11:30 Uhr
51
Die besten Filme des Robin Williams

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Garp und wie er die Welt sah

6.9 / 10
715 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
8

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

163

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare