4.4

Lieber Kurt

Kinostart: 15.09.2022 | Deutschland (2022) | Drama | 136 Minuten | Ab 12

Lieber Kurt ist ein Drama von Til Schweiger mit Til Schweiger und Franziska Machens.

In Til Schweigers Romanverfilmung Lieber Kurt zerbricht eine Patchwork-Familie, bevor sie richtig beginnen kann: Nach dem Verlust des kleinen Sohnes gehen die drei betroffenen Erwachsenen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um.

Aktueller Trailer zu Lieber Kurt

Komplette Handlung und Informationen zu Lieber Kurt

Warum sollte eine moderne Familie nicht auch mit mehr als zwei Eltern auf kleinstem Raum funktionieren können? Das denken sich Kurt (Til Schweiger) und seine neue Partnerin Lena (Franziska Machens) und ziehen zu Kurts Ex-Frau Jana (Jasmin Gerat) in die Natur vor den Toren der Stadt. Der primäre Grund für die ungewöhnliche Nähe dieser Patchwork-Verwandtschaft ist Kurts und Janas 6-jähriger Sohn: der kleine Kurt (Levi Wolter).

Doch ein Unfall raubt dem Jungen das Leben und der tödliche Verlust verändert für die drei Erwachsenen alles. Lohnt es sich nun überhaut noch, das heruntergekommene neue Eigenheim zu renovieren? Was kann Lena tun, damit Kurt sich nicht völlig in seine Trauer zurückzieht? Kann Jana jetzt trotzdem noch zur Familie gehören (oder sogar noch mehr), weil sie die meisten Erinnerungen an den verlorenen Sohn mit ihrem Ex-Mann teilt?

Alle müssen auf ihre Weise versuchen, mit dem schrecklichen Loch in ihrem Leben umzugehen. Doch nur weil der kleine Kurt nicht mehr bei ihnen ist, bleiben die Momente, die sie mit ihm hatten, natürlich trotzdem bestehen.

Hintergrund & Infos zu Lieber Kurt

Das Drama Lieber Kurt basiert auf dem Buch Kurt, das die deutsche Autorin und Moderatorin Sarah Kuttner im Jahr 2019 als ihren vierten Roman veröffentlicht hatte. Bereits 2016 war ihr erstes Buch Mängelexemplar von Laura Lackman verfilmt worden.

Lieber Kurt war für Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger nach Werken wie Der Eisbär (1998), Barfuss (2005), Keinohrhasen (2007), Kokowääh (2011), Honig im Kopf (2014) und Die Rettung der uns bekannten Welt (2021) seine 17. Regie-Arbeit. Wie in vielen seiner Filme übernahm er dabei auch selbst die Hauptrolle. (ES)

Schaue jetzt Lieber Kurt

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Lieber Kurt

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lieber Kurt

4.4 / 10
57 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

16

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare