7.4

Ist das Leben nicht schön?

Kinostart: 10.12.1947 | USA (1946) | Märchenfilm, Drama | 130 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
It's a Wonderful Life

Ist das Leben nicht schön? ist ein Märchenfilm aus dem Jahr 1946 von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

Aktueller Trailer zu Ist das Leben nicht schön?

Komplette Handlung und Informationen zu Ist das Leben nicht schön?

Handlung von Ist das Leben nicht schön?
George Bailey (James Stewart) hat sein ganzes Leben in Bedford Falls verbracht. Er hat sich immer vorgenommen zu reisen, hatte aber nie die Gelegenheit dazu. Nach dem Tod seines Vaters muss er das Darlehen-Unternehmen seiner Familie übernehmen. Am Weihnachtsabend 1945 verliert sein Onkel Billy (Thomas Mitchell) 8.000 Dollar auf dem Weg zur Bank. Der nach Macht strebende Mr. Potter (Lionel Barrymore) findet das Geld und versteckt es. Als das angebliche Unterschlagen des Geldes von der Bank bemerkt wird, muss George feststellen, dass er dafür ins Gefängnis gehen muss. In seinem Frust glaubt er, dass die Welt ohne ihn besser wäre und fasst den Entschluss sich umzubringen. Im richtigen Moment kommt der Engel Clarence (Henry Travers) auf die Erde und zeigt George, was er für eine wichtige Rolle im Leben der Bewohner von Bedford Falls spielt.

Hintergrund & Infos zu Ist das Leben nicht schön?
Der Film wurde für fünf Oscars nominiert. Regisseur Frank Capra bekam einen Golden Globe für seine Regiearbeit. Bis zu diesem Film wurde Schnee immer mit Weiß angemalten Cornflakes nachgestellt. Der Ton musste nachher im Studio aufgenommen werden. Da Frank Capra den Originalton benutzen wollte, wurde ein neuer Schneeeffekt entwickelt. Mit Wasser, Seife und einem Feuer eindämmenden Stoff wird eine Mischung erzeugt, die dann durch eine Windmaschine geblasen wird. Auch heute noch wird so Filmschnee produziert. (SE)

Schaue jetzt Ist das Leben nicht schön?

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ist das Leben nicht schön?

Cast
Crew
George Bailey
Mary Bailey
Henry Potter
Billy Bailey
Clarence Oddbody
Mrs. Bailey
Ernie Bishop
Harry Bailey
Peter Bailey
Freddie Othello
Little George Bailey
Little Harry Bailey
Cousin Eustace

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ist das Leben nicht schön?

7.4 / 10
4.360 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
398

Nutzer sagen

Lieblings-Film

125

Nutzer sagen

Hass-Film

563

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

126

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare