6.6

Frühlingssinfonie

Kinostart: 08.04.1983 | Deutschland (1983) | Musikfilm, Biopic | 103 Minuten | Ab 6

Frühlingssinfonie ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1983 von Peter Schamoni mit Nastassja Kinski und Herbert Grönemeyer.

Aktueller Trailer zu Frühlingssinfonie

Komplette Handlung und Informationen zu Frühlingssinfonie

"Frühlingssinfonie" ist ein Film der Leidenschaften. Er erzählt die Liebesgeschichte zwischen Clara Wieck und Robert Schumann, aber auch die Geschichte der Haßliebe zwischen Schumann und Friedrich Wieck, dem Vater Claras, der seiner Tochter in mehr als väterlicher Liebe verbinden ist. Indem er ihre Karriere betreibt, will er sich selbst als Künstler verwirklichen. Was wäre Wieck ohne Clara? Was würde aus Schumann ohne sie? Eine Leidenschaft haben alle drei: die Musik. Der Kampf, den die beiden Männer um Clara führen, ist zugleich ein Kampf verschiedener Kunst- und Lebensstile, ein Kampf der Generationen. Schumanns voreheliches Leben, seine wechselnden Liebschaften, seine exzessiven Klavierübungen, die bis zur Selbstverstümmelung führen, seine frühe, manisch-fiebrige Musik stehen in krassem Kontrast zum traditionellen Virtuosentum, das Wieck mit seiner Tochter glänzend manifestiert. Höhepunkt des Films ist der Prozess, der um Schumanns und Claras Eheerlaubnis geführt werden muss. Für Wieck bricht eine Welt zusammen, er ist die tragische Figur der Geschichte. Schumann gewinnt Clara. Seine "Frühlingssinfonie" ist Ausdruck seiner Liebe, seiner Leidenschaften für Clara und Ausdruck eines nach vielen Rückschlägen errungen Sieges. Der Schluss des Films lässt anklingen, daß es ein Sieg auf Zeit ist.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
MusikfilmBiopic

Schaue jetzt Frühlingssinfonie

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Frühlingssinfonie

Cast
Crew
Robert Schumann
Clara Wieck
Friedrich Wieck
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Baron von Fricken
Schumanns Mutter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Frühlingssinfonie

6.6 / 10
55 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

16

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare