Originaltitel:
Blackmail
Erpressung ist ein Drama aus dem Jahr 1929 von Alfred Hitchcock mit Anny Ondra, Sara Allgood und Charles Paton.

In Alfred Hitchcocks erstem Tonfilm wird eine junge Frau das Opfer einer Erpressung, weil sie einen Mann in Notwehr getötet hat.

Komplette Handlung und Informationen zu Erpressung

Die junge Alice (Anny Ondra) ist in Erpressung mit dem Scotland Yard-Detective Frank (John Longden) zusammen. Trotzdem trifft sie sich eines Abends mit dem Maler Crewe (Cyril Ritchard) und folgt ihm in sein Atelier. Als er sie dort jedoch vergewaltigen will, ersticht sie ihn in Notwehr mit einem Messer. Kurz darauf wird sie von jemandem erpresst, der sie mit Crewe in dessen Atelier hat gehen sehen.

Hintergrund & Infos zu Erpressung
Erpressung (OT: Blackmail) basiert auf einem Theaterstück von Charles Bennett namens Blackmail.

Erpressung war Hitchcocks erster Tonfilm, und gleichzeitig so eine Art letzter Stummfilm. Begonnen wurde er nämlich stumm, doch als der Tonfilm während der Dreharbeiten an Popularität gewann, wurden viele Szenen noch einmal gedreht, diesmal mit Ton. Aufgrund ihres starken tschechischen Akzents durfte die Hauptdarstellerin Anny Ondra in der Tonfilmversion allerdings nicht selbst sprechen. Stattdessen bewegte sie nur den Mund, und Joan Barry sprach von hinter der Kamera die Dialoge. Den Film im Nachhinein zu synchronisieren war damals noch nicht möglich.

Neben der Ton- wurde auch die Stummfilm-Fassung fertiggestellt und gezeigt, da viele Kinos noch nicht für Tonfilme ausgerüstet waren. Nichtsdestotrotz setzte Alfred Hitchcock die neue Technik bereits sehr einfallsreich ein: So ist in einer Szene, in der Alice am Küchentisch sitzt, im Hintergrund nur ein unverständliches Gemurmel der anderen Anwesenden zu hören. Jedesmal, wenn sie ein Messer erwähnen, ist dieses Wort aber ganz deutlich von Alice und den Zuschauern zu vernehmen. (CD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
DramaThriller
Tag
Klassiker
Handlung
Erpressung
Cast
Crew
Mann / Gastauftritt
Alice White
Mrs. White
Detective Webber
Mrs. Humphries
Regisseur/in
Kameramann/frau

2 Videos & 6 Bilder zu Erpressung

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Erpressung

6.6 / 10
140 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
2
Nutzer sagen
Lieblings-Film
6
Nutzer sagen
Hass-Film
141
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
12
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Jetzt online schauen!I See You