Drei Stern Rot ist ein Drama aus dem Jahr 2002 von Olaf Kaiser mit Myriam Abbas, Henning Baum und Jonathan Dümcke.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Drei Stern Rot

An einem ehemaligen deutsch-deutschen Grenzabschnitt finden Dreharbeiten zu einem Spielfilm statt. Völlig unmotiviert stürzt sich der Schauspieler Christian Blank auf einen Kollegen, der einen DDR-Grenzer mimt. Nur mit Mühe ist er von seinem Opfer zu trennen und landet in der Psychiatrie. "Borderline-Syndrom" lautet die Diagnose. Im Rückblick erzählt Blank der Psychiaterin Dr. Wehmann sein Leben. Schon als Kind liebte er Jana. Später sind sie ein Paar und planen nach dem Studium einen Ausreiseantrag aus der DDR zu stellen. Doch da erhält Blank den Einberufungsbefehl und muss ausgerechnet im Todesstreifen "Frontdienst" schieben. Ihm immer im Nacken, sitzt der autoritäre und schikanierfreudige Major Nattenklinger. Ausgerechnet diesen, will er am Set in seinem Schauspieler-Kollegen erkannt haben. Wenn am Ende dieser gar nicht harmlosen Komödie, der arme Blank den verhassten Nattenklinger gar in einem westdeutschen Polizisten entdeckt, ahnt man Böses: Die Nattlenlingers lassen ihn einfach nicht mehr in Ruhe. Je mehr Blank in seinen Erinnerungen gräbt, umso klarer wird jedoch, dass er nicht verrückt, sondern durch seine NVA-Vergangenheit an der Seele geschädigt ist. "Drei Stern Rot" war Leuchtraketen-Signal und Code-Name von DDR-Grenzern für einen Fluchtversuch an der deutsch-deutschen Grenze. Drehbuch-Autor Holger Jancke bekam die Film-Idee während seines Wehrdienstes, als er im Regen frierend der "Ehrenpflicht" nachkam und sein Kumpel das aussprach, was auch er dachte: "Wer hier heil rauskommt, hat 'ne Macke!".

Schaue jetzt Drei Stern Rot

im abo
Drei Stern Rot
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
7,99€
Kaufen
2,99€
Leihen
Drei Stern Rot
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Jana Siebenschuh
Soldat Bösner
Little blank
Christian Blank
Dr. Pamela Wehmann
Schrubber
Major Nattenklinger
Soldat Ferkelfrank
Hauptmann Dreifalt
Soldat Güldin
Stasioffizier
Schnittenmengele
Regisseur/in

2 Videos & 3 Bilder zu Drei Stern Rot

Drei Stern Rot - Deutscher Trailer
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Drei Stern Rot

5.4 / 10
13 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Geht so bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
1
Nutzer sagt
Hass-Film
10
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott