Community

Die Blechtrommel - Günter Grass-Verfilmung mit Oscar-Gold heute im TV

05.06.2016 - 12:40 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
5
3
Die BlechtrommelAbspielen
© Kinowelt Home Entertainment
Die Blechtrommel
Auf 3sat läuft heute Abend die Blechtrommel von Volker Schlöndorff, die Verfilmung des gleichnamigen Günther Grass-Romans und eines der wichtigsten Werke in der deutschen Filmgeschichte.

David Bennent (Legende) spielt Oskar, einen aufgeweckten Jungen, der die Welt der Erwachsenen nicht ausstehen kann. Diese Verachtung geht so weit, dass er beschließt, ein Kind zu bleiben. Er wirft sich eine Treppe runter und bewirkt so einen dauerhaften Halt seines Wachstums. Doch sein Geist wächst weiter und mit seiner glaszerbrechenden Stimme und der rot-weißen Blechtrommel begleiten wir Oskar beim irgendwie Erwachsenwerden während der Herrschaft der Nazis.

Regisseur Volker Schlöndorff (Der Unhold) nahm sich mit Die Blechtrommel dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträger Günter Grass an, einem der wichtigsten Bücher der deutschen Nachkriegsliteratur, das in einer äußerst ungewöhnlichen Erzählweise die Nazizeit verarbeitete. Schlöndorff sicherte dem Roman einen Status in gleich zwei Medien, denn seine Verfilmung gilt als eines der wichtigsten Werke, das die deutsche Filmgeschichte zu bieten hat.

Die Blechtrommel wurde vielfach ausgezeichnet. Beim deutschen Filmpreis gewann er in der Kategorie Bester Spielfilm, in Cannes teilte Schlöndorff sich die Goldene Palme mit Francis Ford Coppola für Apocalypse Now. Im darauffolgenden Jahr ging mit der Blechtrommel das erste Mal der Preis für den Besten ausländischen Film an eine deutsche Produktion, ein Sieg, der uns seitdem nur noch zweimal gelungen ist.

  • Heute im TV: Die Blechtrommel
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22:05 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News