6.8

Das Leuchten der Erinnerung

Kinostart: 04.01.2018 | Italien, Frankreich (2017) | Drama, Road Movie | 112 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Leisure Seeker / AT: Ella and John

Das Leuchten der Erinnerung ist ein Drama von Paolo Virzì mit Helen Mirren und Donald Sutherland.

In Das Leuchten der Erinnerung lassen Helen Mirren und Donald Sutherland ihre langjährige Beziehung mit einem gemeinsamen Road Trip von Boston nach Florida ein letztes Mal aufleben.

Aktueller Trailer zu Das Leuchten der Erinnerung

Komplette Handlung und Informationen zu Das Leuchten der Erinnerung

Handung von Das Leuchten der Erinnerung
Ella und John (Helen Mirren und Donald Sutherland) sind schon viele Dekaden verheiratet. Das Leben des in die Jahre gekommenen Ehepaares wird mittlerweile aber größtenteils von ihren Arztbesuchen und den Bedürfnissen und Ansprüchen ihrer Kinder bestimmt. Um ein letztes Mal ein richtiges Abenteuer zu erleben, beschließen die beiden Rentner aus Massachusetts also, sich zu zweit in ihrem Wohnwagen, einem Oldtimer-Winnebago, auf eine Reise von Boston an der US-Ostküste entlang hinab bis nach Florida zu begeben.

Hintergrund & Infos zu Das Leuchten der Erinnerung
Das Leuchten der Erinnerung ist das englischsprachige Regiedebüt des italienischen Filmemachers Paolo Virzì, der sich zuvor durch Werke wie Die Überglücklichen (2016) und Die süße Gier (2013) einen Namen gemacht hatte. Der Film feierte seine Premiere 2017 im Wettbewerb der 74. Filmfestspiele von Venedig.

Das Leuchten der Erinnerung basiert auf dem Roman The Leisure Seeker von Michael Zadoorian. Das Buch war das zweite Werk des amerikanischen Schriftstellers, wurde 2009 veröffentlicht und entwickelte sich insbesondere in Italien zum Bestseller. Deshalb entstand das Drama von Paolo Virzì auch als französisch-italienische Co-Produktion, ganz ohne die produzierende Beteiligung eines englischsprachigen Landes.

Der englische Film- und Buchtitel The Leisure Seeker bezieht sich auf den Namen, den das alte Ehepaar in der Geschichte seinem Wohnwagen gibt. Ins Deutsche übersetzt heißt das Fahrzeug demnach so viel wie "der Freizeit-Sucher".

Die Hauptdarsteller von Das Leuchten der Erinnerung, Helen Mirren und Donald Sutherland, hatten zuletzt im Jahr 1990, also 27 Jahre zuvor, gemeinsam für den Film Bethune gemeinsam vor der Kamera gestanden. (ES)

Schaue jetzt Das Leuchten der Erinnerung

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Das Leuchten der Erinnerung

6.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.1 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Leuchten der Erinnerung

6.8 / 10
201 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

81

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

25

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare