Erstelle eine neue Trivia

Mit @ kannst du Filme, Serien oder Personen deiner Trivia hinzufügen.
Die Trivia ist zu kurz. Bitte schreibe ausführlicher.
Das Trivia ist zu lang. Bitte fasse dich kürzer.
Bitte wähle eine Kategorie aus.
Dies ist keine gültige URL (beginnt mit http:// oder https://) zu einer Quelle.

Trivia

Alle 6 Trivia-Einträge zu Black Panther

Filter:
alle (6)
Zitate (1)
Zahlen (1)
Preise/Festivals (1)
Sonstiges (3)
Sortierung:
  • Verifiziert
    Sonstiges
    Blogautor Stefan Pfeifer macht in einem Vice-Artikel deutlich, dass die Welt des Marvel-Blockbusters eine klare Absage an Demokratie und Menschenrechte ist. Wakanda sei ein Musterbeispiel für einen totalitären Staat, einer völlig willkürlichen Gewaltherrschaft gleichkommend, in der es keine Gewaltenteilung gibt. Es gelte das Recht des adeligen Stärkeren. Der Film zelebriere Treue bis in den Tod und blinden Kadergehorsam. Tech-Utopie und Militarismus täuschten über fehlende Emanzipation hinweg.
  • Verifiziert
    Sonstiges
    Filmanalyst Wolfgang M. Schmitt klärt in einem nd-Artikel über "Die Lieblingsfilme der Neuen Rechten und das Versagen der Filmkritik" darüber auf, dass die Botschaft des Superheldenfilms anti-emanzipatorisch, identitär und ethnopluralistisch ist. Er stellt fest, dass Wakanda undemokratisch sei, internationale Interventionen kategorisch ablehne und auf totale Abschottung setze, um Wohlstand und völkische Identität zu bewahren. Der vom Film als Utopia verkaufte Staat sei in Wahrheit eine Dystopie.
  • Verifiziert
    Preise/Festivals
    Bei den Academy Awards 2019 wurde Black Panther für den Oscar als Bester Film nominiert.