6.6

Antichrist

Kinostart: 10.09.2009 | Dänemark (2009) | Thriller, Psychodrama | 108 Minuten | Ab 18

Antichrist ist ein Thriller aus dem Jahr 2009 von Lars von Trier mit Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg.

Charlotte Gainsbourg und Willem Dafoe ziehen sich als trauerndes Paar in Lars von Triers Skandalfilm Antichrist in die Einsamkeit des Waldes zurück. Dort wollen sie ihre gebrochenen Herzen heilen und ihre kriselnde Ehe retten.

Aktueller Trailer zu Antichrist

Komplette Handlung und Informationen zu Antichrist

Handlung von Antichrist
Während ein Ehepaar aus Seattle leidenschaftlich dem gemeinsamen Sex nachgeht, klettert ihr unbeaufsichtigtes Kleinkind zum geöffneten Fenster und stürzt aus der Hochhauswohnung zu Tode. In der Folge reißt der Unfalltod des Sohnes die Mutter (Charlotte Gainsbourg) in tiefe Trauer und Selbstvorwürfe. Ihr scheinbar vom Tod des Sohnes unberührter Mann ( Willem Dafoe), ein Psychologe, beginnt daraufhin seine Frau selbst zu therapieren. Als tiefste Angst benennt sie ihm, "im Wald zu sein". Daraufhin fahren beide in eine Waldhütte mit dem Namen Eden, in dem das Paar mit dem Kind den letzten Sommer verbracht hat.

In der abgelegenen Hütte, wo es keinen Handy-, Fernseh- oder Radioempfang gibt, gelingt es nicht, das Trauma der Frau zu lösen. Stattdessen eskaliert die Situation. Die therapeutischen Sitzungen in der wilden und bedrohlich wirkenden Natur lassen die Frau in den Wahnsinn abdriften und kulminieren in einen Exzess aus Sex und Gewalt. Im Vorjahr arbeitete sie noch an ihrer unfertigen Doktorarbeit zum Thema mittelalterliche Hexenverfolgung und der Ansatz des Teuflischen im Weibe verfolgt sie nun bis in ihr innerstes Selbstverständnis.

Hintergrund & Infos zu Antichrist
Der psychologische Thriller des dänischen Regisseurs Lars von Trier, mit Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg in den Hauptrollen, wurde an 40 Drehtagen komplett in Nordrhein-Westfalen gedreht. Die den Film beherrschende Frage "Was, wenn nicht Gott, sondern der Teufel die Erde erschaffen hat?" hat von Trier mit Sicherheit wenig Freunde in den verschiedenen Religionsgemeinschaften eingebracht. Das konnte dem Regisseur allerdings herzlich egal sein, gewann Antichrist in der Folge seiner Veröffentlichung eine Vielzahl von Preisen. Während er zumindest mit einer Nominierung für die Goldene Palme in Cannes bedacht wurde, konnte Charlotte Gainsbourg bei dem renommierten Festival den Preis für die Beste Darstellerin für sich in Anspruch nehmen.

Schaue jetzt Antichrist

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Antichrist

6.6 / 10
7.042 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
221

Nutzer sagen

Lieblings-Film

170

Nutzer sagen

Hass-Film

675

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

420

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz
19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare