7.1

A War

Kinostart: 14.04.2016 | Dänemark (2015) | Kriegsfilm, Drama | 120 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Krigen

A War ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2015 von Tobias Lindholm mit Pilou Asbæk und Tuva Novotny.

Im dänischen Kriegsdrama A War wird Pilou Asbæk als ein in Afghanistan stationierter Soldat als Kriegsverbrecher angeklagt.

Aktueller Trailer zu A War

Komplette Handlung und Informationen zu A War

Handlung von A War
A War, ein Krieg, tobt in Afghanistan. Der dänische Kompaniechef Claus Michael Pedersen (Pilou Asbæk) und seine Männer sind wie viele andere Soldaten auch in der Ortschaft Helmand stationiert. Claus' Frau Maria (Tuva Novotny) muss sich zu Hause in Dänemark derweil allein um die drei Kinder kümmern, die ohne ihren Vater aufwachsen, wenn er sich im Einsatz in fernen Regionen der Welt befindet.

Dann aber kehrt Claus doch unerwartet wieder in seine Heimat zurück – nicht jedoch, weil er Heimaturlaub hätte, sondern weil ihm ein schweres Kriegsverbrechen zur Last gelegt wird. Während einer Routinemission ist er ins Kreuzfeuer der Taliban geraten und hat eine schwerwiegende Entscheidung getroffen, um seinen Männern das Leben zu retten. Doch war diese Entscheidung die richtige?

Hintergrund & Infos zu A War
Bereits vor A War hatte Regisseur Tobias Lindholm mehrfach mit Pilou Asbæk zusammengearbeitet: In R – Gnadenlos hinter Gittern (2010) hatte der dänische Schauspieler einen Häftling gegeben, in Todesangst – In der Gewalt von Piraten (OT: Kapringen, 2012) hatte er einen Koch gespielt, dessen Schiff von somalischen Piraten überfallen wurde.

Darüber hinaus setzt sich jedoch ein sehr großer Teil des Cast aus dänischen Soldaten zusammen, die tatsächlich einmal in Afghanistan stationiert waren. Die Dreharbeiten zu A War fanden allerdings nicht in der Krisenregion, sondern in Kopenhagen und der türkischen Provinz Konya statt.

A War (OT: Krigen) feierte seine Premiere im September 2015 auf den Filmfestspielen von Venedig und wurde bei den 88. Academy Awards im Jahr 2016 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert, konnte sich aber nicht gegen Son of Saul durchsetzen. Bereits im Jahr 2014 war das auf einem Drehbuch von Tobias Lindholm beruhende Drama Die Jagd mit Mads Mikkelsen für einen Auslandsoscar nominiert worden, hatte aber gegen den italienischen Konkurrenten La Grande Bellezza - Die große Schönheit verloren. (ES)

Schaue jetzt A War

Cast & Crew

Bestzung & Crew von A War

Cast
Crew
Claus Michael Pedersen
Maria Pedersen
Najib Bisma
Martin R. Olsen
Lutfi Hassan
Lisbeth Danning
Terkel Sand

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu A War

7.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.9 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A War

7.1 / 10
413 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

283

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

37

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare