Die meist vorgemerkten Filme aus Lettland

  1. Das große Rennen von Belleville
    7.1
    7.6
    276
    50
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit Béatrice Bonifassi und Lina Boudreault.

    Der kleine Champion lebt zusammen mit seiner Großmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus. Champion ist radsportbegeistert und bekommt von der Großmutter ein Kinderrad geschenkt, mit dem er fleißig trainiert. Als junger Mann kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Großmutter Souza unterstützt ihn nach Kräften als Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen; er bildet am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern ein Gruppetto. Die französische Mafia der amerikanischen Stadt Belleville sammelt die drei mit einem falschen Besenwagen auf und entführt sie per Schiff. Sie sollen in Belleville – eine Mischung aus New York und San Francisco – als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Madame Souza nimmt mit Hund Bruno auf einem Tretboot die Verfolgung auf.

  2. FI (2019) | Drama, Liebesfilm
    7
    87
    5
    Drama von J.-P. Valkeapää mit Pekka Strang und Krista Kosonen.

    Im finnischen Drama Dogs Don’t Wear Pants kann ein Witwer das Trauma seiner Vergangenheit erst überwinden lernen, als er eine Domina kennenlernt.

  3. RU (2012) | Kriegsfilm, Drama
    6
    7.2
    87
    14
    Kriegsfilm von Sergei Loznitsa mit Vladimir Svirskiy und Vladislav Abashin.

    1942 hält deutsches Militär die westliche Grenze der UdSSR besetzt. Nur Partisanen leisten der Wehrmacht erbitterten Widerstand. Nach einem Sabotageakt holen die Besatzer zum Gegenschlag aus. Einige Partisanen werden festgenommen und gehängt, nur Sushenya wird wieder freigelassen. Schnell ist seinen Kamaraden klar, dass nur der Verrat an seinen Mitkämpfern ihn vor dem Galgen bewahrt haben kann. Doch Sushenya ist unschuldig. Den Partisanen Burov und Voitik fällt es zu, an Sushenya Rache zu nehmen. Sie machen sich auf in das Dorf, in dem der vermeintliche Verräter mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn lebt. Sushenya ergibt sich den beiden Rächern und der unerbittlichen Logik des Krieges, der sie folgen. Durch den Wald folgt er Burov und Voitik an den Ort, wo die blinde Vernunft vollstreckt werden soll. Doch kurz bevor der tödliche Schuss fällt, werden sie überfallen und die beiden Rächer schwer verwundet. Jenseits von Freundschaft oder Feindschaft ist es an Sushenya, eine moralische Entscheidung zu treffen in einer Welt, die von grausamer Logik beherrscht wird.

  4. DE (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    74
    16
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Im Strahl der Sonne entlarvt Vitaliy Manskiy in seinem Dokumentarfilm, wie Nordkoreas Selbstbild schon den Kindern eingetrichtert wird.

  5. 5.9
    7.4
    41
    6
    Animationsfilm von Gints Zilbalodis.

    Im ohne Dialog auskommenden Animationsfilm Away - Vom Finden des Glücks treten ein Junge und ein Vogel eine Reise über eine eigentümliche Insel an, um nach Hause zu kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2014) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.5
    38
    5
    Dokumentarfilm von Peter Anthony mit Kevin Costner und Walter Cronkite.

    Sekunden des Wartens, die zu einer Katastrophe hätten führen können: Der Film Der Mann, der die Welt rettete (OT: The Man Who Saved the World) erzählt die wahre Geschichte über einen Mann, der einen nuklearen Holocaust zu verhindern wusste.

  8. NL (2017) | Drama
    6.7
    5.3
    37
    4
    Drama von Sergei Loznitsa mit Vasilina Makovtseva und Valeriu Andriuta.

    In Sergei Loznitsas Drama Die Sanfte begibt sich die Frau eines russischen Häftlings zum Gefängnis ihres Ehemanns, um von einem unmenschlichen Staatsapparat Gerechtigkeit einzufordern.

  9. LV (2016) | Drama
    6.4
    7
    35
    5
    Drama von Renars Vimba mit Elina Vaska und Andzejs Lilientals.

    Im lettischen Drama Mellow Mud verheimlichen zwei Kinder den Tod ihrer Großmutter, um nicht ihr Zuhause zu verlieren.

  10. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  11. US (2014) | Drama, Komödie
    ?
    30
    1
    Drama von Signe Baumane.

    Fünf Frauen einer Familie. So unterschiedlich sie auch sein mögen, eines ist ihnen gemein: Sie versuchen trotz Depressionen das Leben zu meistern. Unter ihnen ist auch Signe Baumane, die ihre Gefühlslage in dem Animationsfilm auf fantastisch-märchenhafte Weise dem Zuschauer näher bringt.

  12. ES (2019) | Actionfilm, Komödie
    3.8
    22
    4
    Actionfilm von Miguel Llansó mit Daniel Tadesse und Agustín Mateo.

    In Jesus shows you the way to the Highway sollen zwei CIA-Agenten einen Computer-Virus namens Sowjetunion zerstören. Sie müssen jedoch schnell feststellen, dass die Mission eine Falle ist.

  13. LV (2005) | Drama
    ?
    16
    1
    Drama von Fred Kelemen mit Egons Dombrovskis und Nikolaj Korobov.

    Matiss Zelcs, Angestellter des lettischen Landesarchivs in Riga, begegnet eines Nachts auf einer Brücke einer jungen Frau. Als er ihren selbstmörderischen Sprung in die Tiefe nicht verhindert, verändert das Gefühl von Versagen und Schuld sein Leben. Getrieben von Reue begibt er sich auf eine tage- und nächtelange Suche nach den Spuren ihrer Biographie. Diese Reise durch die Unruhe seines Gewissens führt ihn tiefer in seine eigene Einsamkeit und den Abgrund seiner Seele, wobei er sich immer mehr in das Schicksal der Frau und das Leben derer, die mit ihr verbunden waren, verstrickt. Er wird konfrontiert mit der Grausamkeit der Liebe und der Begierde, der Schuld und der Jagd nach Vergebung, Befreiung und Erlösung.

  14. LV (2019) | Drama, Historienfilm
    6.6
    16
    4
    Drama von Dzintars Dreibergs mit Martins Vilsons und Ieva Florence.

    In Blizzards of Souls - Zwischen den Fronten geht der 16-jährige Arturs in den Krieg, um mit seinen Freunden für die Freiheit zu kämpfen - auch wenn niemand weiß, wo diese Freiheit liegt. (MK)

  15. US (2022) | Thriller
    5.7
    14
    13
    Thriller von Stephan Rick mit Jonathan Rhys Meyers und Luke Kleintank.

    Im Thriller The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan entwickelt sich zwischen den Nachbarn Robert (Jonathan Rhys Meyers) und David (Luke Kleintank) eine enge Freundschaft. Doch eines Nachts reißt ein schrecklicher Unfall die beiden ins Unglück: David überfährt eine Radfahrerin, Robert ist dabei - und überredet David, Fahrerflucht zu begehen. Während David von seinem Gewissen aufgefressen wird und sich immer mehr mit der Schwester der Toten anfreundet, zieht Robert sich immer weiter zurück und schmiedet seine eigenen Pläne, um ihr Geheimnis zu bewahren. (SR)

  16. LV (2014) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    13
    Thriller von Aik Karapetian mit Maxim Lazarev und Aris Rozentals.

    Dan wird gekündigt und steckt das nicht sonderlich gut weg. Er dringt abends mit orangefarbener Weste und Werkzeugkoffer in das Haus seines ehemaligen Chefs ein und ermordet ihn und dessen Frau auf brutale Weise. Doch anstatt sich davonzuschleichen, fängt er an, sich in dem Haus einzunisten und den Luxus zu genießen. Bald jedoch merkt er, dass er nicht allein und nicht der einzige ist, der seinem Chef einen Besuch abstatten möchte…

  17. FR (2018) | Mysterythriller
    4.4
    5
    12
    13
    Mysterythriller von Andrew Desmond mit Freya Tingley und Simon Abkarian.

    Sonata - Symphonie des Teufels ist ein Mysterythriller von Regisseur Andrew Desmond. Der Film erzählt von einer jungen Violinistin, die sich mit der Vergangenheit ihres lange verstorbenen Vaters beschäftigt und dabei geheimnisvolle, dunkle Mächte freigesetzt zu haben scheint. (LS)

  18. MT (2012) | Drama
    ?
    10
    Drama von Yevgeni Pashkevich mit Olga Shepitskaya und Rezija Kalnina.

    In Lilith – Ewige Verführung geht es um die erste Verführerin Lilith, die in verschiedenen Zeitebenen auftaucht und auf geheimnisvolle Weise die Männer für sich gewinnt.

  19. AT (2007) | Komödie
    4.2
    2.2
    9
    7
    Komödie von Alexander Hahn mit Orlando Wells und Tobias Moretti.

    In der kürzesten Nacht Lettlands dreht sich alles um wenig Schlaf und viel Liebe: Midsummer Madness! Curt, ein junger Amerikaner auf der Suche nach seiner Halbschwester, ist bei seiner Ankunft in Riga zunächst wenig begeistert von einem "Midsummer" feiernden Land. Ein skurriler Taxifahrer und viele weitere neue Bekanntschaften sind jedoch nur der Beginn einer aufregenden Nachtreise.

  20. LV (1991) | Drama, Psychodrama
  21. SK (2017) | Drama
    ?
    7
    Drama von György Kristóf mit Sándor Terhes und Éva Bandor.

    Das Drama Out erzählt die Odyssee eines Mannes, die mit dem Verlust seines langjährigen Jobs beginnt.

  22. 6.6
    7
    5
    Stop Motion Film von Gints Zilbalodis.

    In Aqua muss eine Katze in einer Welt, in der es nur noch Wasser gibt, neu lernen zu überleben.

  23. LV (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    7
    4
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    Die Erzählung der Dokumentation Putin's Witnesses beginnt mit dem Amtsantritt des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Jahr 1999, und zeigt wie er durch die Operation "Successor" zum scheinbar ewigen Präsidenten Russlands wurde. (MES)

  24. NO (2016) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    Drama von Saara Cantell mit Tuulia Eloranta und Magnus Krepper.

    Im finnischen Historiendrama beschuldigt eine eifersüchtige Frau die Gattin ihres Liebhabers der Hexerei und kann nicht ahnen, was sie damit lostritt.

  25. RU (2004) | Drama
    ?
    7
    Drama von Mika Kaurismäki mit Henry Thomas und Irina Björklund.

    In Honey Baby, dem neuen Film von Mika Kaurismäki, begegnen sich der erfolglose amerikanische Sänger Tom und die ihrem Bräutigam entlaufende Russin Natascha in Kaliningrad und machen sich gemeinsam auf die Reise Richtung St. Petersburg. Dort angekommen wartet jedoch die Vergangenheit Nataschas auf sie und stellt die scheue Liebe der beiden auf die Probe. Honey Baby ist ein Road-Movie, das mit einem großartigen Soundtrack und beeindruckenden Bildern den Zuschauer mit auf eine Reise nimmt, die von Deutschland über das Baltikum ins nördliche Russland führt. Am Schicksal von Orpheus und Eurydike angelehnt, kreiiert der finnische Regisseur Mika Kaurismäki mit den Genreelementen aus Tragikkomödie, Musik und Mystery einen zauberhaft melancholischen Film.

  26. LV (2013)
    ?
    6
    von Janis Nords.

    Die Mutter hat drei Jobs, und Raymond ist auf sich alleine gestellt. Er bringt sich in eine verzweifelte Lage.