Die meist vorgemerkten Western von 1979

  1. US (1979) | Western, Komödie
    Der elektrische Reiter
    6.4
    6.9
    46
    13
    Western von Sydney Pollack mit Robert Redford und Jane Fonda.

    Robert Redford und Jane Fonda spielen in Der elektrische Reiter ein ungleiches Gespann: Er einen einst ruhmreichen Cowboy, sie eine zielstrebige Reporterin. In den Bergen Utahs lernt sie den Menschen hinter der Geschichte kennen und er findet neue Hoffnung.

  2. RU (1979) | Western, Drama
    7.3
    40
    2
    Western von Sergei M. Eisenstein und Grigori Aleksandrov mit Grigori Aleksandrov.

    1932 mußte Eisenstein die Arbeiten zu seinem ehrgeizigen monumentalen Film-Opus über Mexiko nach Differenzen mit amerikanischen Geldgebern abbrechen und ohne das bereits gedrehte Filmmaterial in die Sowjetunion zurückkehren. In einem Prolog, vier Episoden und einem Epilog wollte er den Geist Mexikos einfangen und darstellen, wie die treibenden Kräfte – Leben und Tod, Schönheit und Korruption, Freiheit und Unterdrückung, heidnische Kultur und Christentum – die Geschicke des Landes prägten. Die Episode Sadunga" schildert Sitten und Gebräuche, “Fiesta” erinnert an die Zeit der Konquistadoren, “Magney” erzählt die tragische Geschichte eines jungen Bauernpaares, “Die Soldatenfrau”, ein unvollendetes Fragment, sollte den revolutionären Kampf der Mexikaner zeigen. Die in den 60er Jahren hierzulande verliehene, von Marie Seton besorgte Zusammenstellung (Originaltitel: “Time In The Sun”) zeigte nur einen kleinen Teil der unmontierten Aufnahmen und vermittelte einen unvollständigen Eindruck von Eisensteins Absichten; hinzu kamen Veränderungen, die das Gesamtbild zusätzlich verzerrten. 1979 erarbeitete Grigori Alexandrow eine “offizielle” russische Version, die eindrucksvoll vermittelt, mit welch erstaunlicher Kraft und Schönheit die Bilder des Films komponiert sind. Der neue Ton prellt den Zuschauer durch Kommentar und Musikdramaturgie jedoch um eine eigene Einsicht, da jedes Bild in seinem Gehalt verdoppelt, erschlagen oder in seichter Musik ertränkt wurde.

  3. US (1979) | Komödie, Western
    4.9
    26
    18
    Komödie von Hal Needham mit Kirk Douglas und Ann-Margret .

    Er wäre gern der gefürchtetste Mann im Wilden Westen, aber was Kaktus Jack auch anpackt – alles geht schief: Die Bank fliegt in die Luft – der Safe bleibt heil, die Postkutsche rast über die mit Alleskleber präparierte Brücke, der Felsen überrollt nicht die Opfer – sondern ihn. Kurz: Kaktus Jack ist ein Pechvogel par excellence. Aber er gibt nie auf. Der nächste Beutezug ist schon geplant. Er hat es auf die Goldtasche der hübschen Charming Jones abgesehen. Doch die hat sich einen starken, aber etwas naiven Schönling als Leibwächter engagiert. Jacks Pläne, an das Gold heranzukommen, gehen stets zu seinem Nachteil aus. Als sich dann auch noch der ominöse Indianerhäuptling Genervter Elch in die Sache einmischt, wird das Chaos erst so richtig perfekt.

  4. US (1979) | Komödie, Western
    5.7
    5.6
    16
    4
    Komödie von Robert Aldrich mit Gene Wilder und Harrison Ford.

    Der polnische Rabbi Avram wird in den Wilden Westen abberufen, um seinen Glaubensbrüdern, die vom Goldrausch gepackt sind, mit Trost und Thora zur Seite zu stehen. Bereits im Hafen von Philadelphia wird er um Hab und Gut erleichtert. Zu Fuß macht er sich auf den Weg nach San Francisco. Doch der gute Rabbi käme wohl keine zehn Meilen weit im Land der Indianer und schießwütigen Sheriffs, hätte sich nicht der Revolverheld Tommy Lillard zu ihm gesellt. Eine Odyssee durch den Wilden Westen beginnt. Gemeinsam meistern die beiden eine Kette nervenaufreibender und urkomischer Abenteuer, jeder auf seine Weise, der eine mit Thora, der andere mit Trommelrevolver.

  5.  (1979) | Später Western
    5.8
    7
    4
    Später Western von Anthony Harvey mit Martin Sheen und Sam Waterston.

    Der Indianer White Bull und der weiße Pelztierjäger Pike kämpfen um den Besitz eines weißen Hengstes mit beinahe mythischer Kraft und Schnelligkeit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1979) | Western
    3.5
    5
    1
    Western von Peter Fonda mit Peter Fonda und Brooke Shields.

    Beaudray Demerille zieht als Glücksspieler durch den Wilden Westen, immer auf der Suche nach einer lohnenswerten Pokerpartie. Eines Tages gewinnt er bei einem Spiel das Waisenmädchen Wanda Nevada, die allerdings nicht weiß, ob sie mit ihrem neuen "Herrn" einen glücklichen Fang gemacht hat. Doch der verschlossene Beaudray hat ein gutes Herz, wie sie bald merkt, auch wenn sie Probleme hat, ihn "aufzutauen". Gemeinsam reitet das ungleiche Paar zum Grand Canyon, wo die beiden nach einer verschollenen Goldmine der Apachen suchen wollen. Doch auch zwei hinterlistige Verbrecher, Ruby Muldoon und Strap Pangburn, haben es auf den Schatz abgesehen. Und ihnen scheint dabei jedes Mittel recht zu sein.

  8.  (1979) | Drama, Western
    ?
    5
    Drama von Richard Pearce mit Rip Torn und Conchata Ferrell.

    Der Film von Richard Pearce gewann den Goldenen Bären 1980.

  9. DE (1979) | Abenteuerfilm, Drama
    5.4
    3
    1
    Abenteuerfilm von Ulrich Weiß mit Robin Jaeger und Gabriel Marian Oseciuc.

    Mitte des 18. Jahrhunderts: Familie Ruster wandert in die USA ein. Der Vater, ein ehemaliger Knecht, führt mit seiner Familie ein hartes Siedlerleben. Eines Tages wird der neunjährige George, sein zweitjüngster Sohn, von Irokesen entführt. Der Junge wird von einer Indianerfamilie anstelle ihres verstorbenen Sohnes angenommen und bekommt auch dessen Namen: Blauvogel. Der Junge hat Heimweh und Schwierigkeiten, sich den Sitten der Indianer anzupassen. Allmählich beginnt er sich wohlzufühlen, avanciert zum gleichberechtigten Mitglied dieser Gesellschaft. Als der Stamm von weißen Siedlern überfallen wird, empfindet er sich den Indianern zugehörig.

  10. US (1979) | Western
    6.2
    3
    2
    Western von Richard Lester mit William Katt und Tom Berenger.

    Der Beginn der legendären Partnerschaft der beiden Banditen Butch Cassidy und Sundance the Kid wird in diesem Film chronologisch nacherzählt. Während Sundance gerade stümperhaft ins Banditenleben startet, hat Exknacki Butch schon Ärger mit einem früheren Komplizen. Es wird Zeit für eine große Freundschaft und gemeinsame Karriere als Gesetzeslose. Neben zahlreichen spannenden Überfällen mit viel Action kommen dabei auch dank der leichthändigen Regie von Richard Lester komödiantische Elemente nicht zu kurz.

  11. US (1979) | Actionfilm, Western
    ?
    1
    Actionfilm von Dan Curtis mit Cliff Potts und Randy Quaid.

    Kansas 1880: Die Gebrüder Bob, Grat und Emmet Dalton werden von dem Galgenrichter Isaac Parker trotz ihres zweifelhaften Rufes zu Deputies ernannt. Sie schlagen sich jedoch als Pferdediebe auf die andere Seite des Gesetzes. Die Bordellbesitzerin Flo Quick hilft ihnen beim Verkauf der Pferde und verliebt sich in Bob, den Anführer der Bande. Als sie sich mit einem einflussreichen Casinobetreiber anlegen, kommt es zu einem heftigen Gefecht, bei dem Flos Etablissement zerstört wird. Die Daltons flüchten nach Kalifornien, wo ihr Bruder Bill gerade vor seiner Wahl zum Gouverneur steht. Bills Feldzug gegen die korrupte Eisenbahngesellschaft California Pacific macht ihm indes aber mächtige Feinde. Die Gesellschaft schickt ihren besten Mann, den skrupellosen Detektiv Will Smith. Er lässt die Daltons willkürlich verhaften, um so Bills Wahlsieg zu vereiteln. Die Brüder flüchten und kehren zurück zu ihren alten Komplizen um Bill Doolin. Bob schwört der California Pacific Rache und macht seine Gang zu den berüchtigsten Eisenbahnräubern des Wilden Westens. Mit waghalsigen Coups gelingt es ihnen, Smiths Leuten immer wieder zu entkommen. Als Smith mit einem großen Aufgebot einen Bahnhof belagern lässt, können sie wie durch ein Wunder im Kugelhagel entkommen. Für Bob ist es höchste Zeit, die Branche zu wechseln und vom riskanten Eisenbahnraub auf Banküberfälle umzusteigen. Er plant mit Flo und seinen Brüdern einen letzten Coup, bevor er sich auf einer Farm in Mexiko zur Ruhe setzen will. Der Coup führt sie zurück in ihre Heimatstadt Coffeeville, wo sie schon von Will Smith erwartet werden. Er steht so unter Erfolgsdruck, dass er längst selbst zum brutalen Desperado geworden ist, der die Daltons mit allen Mitteln zur Strecke bringen will. Vor der Bank kommt es zu einem letzten Gefecht.

  12. US (1979) | Western, Komödie
    ?
    Western von Vincent McEveety mit Tim Conway und Don Knotts.

    Amos und Theodore zwei Mitglieder der Semmelknödelbande, wollen auf eigene Faust ihr Glück versuchen. Aber alles geht schief. Nachdem sie versehentlich den legendären Wooly Bill Hitchcock besiegt haben, werden sie des Bankraubs beschuldigt, verpflichten sich bei der Armee und brennen gleich ein ganzes Fort nieder.

  13.  (1979) | Drama, Western
    ?
    Drama von Carl N. Kitt mit Jeff Corey und David L. Crowley.

    Ein junger Amerikaner will um 1900 sein Glück in British Columbia im immer noch wilden Westen der USA suchen. Doch sein romantisches Ideal zerbricht, als er mit der harten Realiät konfrontiert wird: Ein Bergwerksbesitzer feindet ihn an, als er Land besiedelt, das dieser eigentlich erwerben wollte. Schließlich töten die Leute des Bergwerksbesitzers die Frau des Siedlers…

  14. US (1979) | Drama, Western
    ?