Die besten Filme mit Christian Petzold

  1. DE (2008) | Drama, Melodram
    Jerichow
    6.8
    7.8
    193
    36
    Drama von Christian Petzold mit Benno Fürmann und André Hennicke.

    Drei Menschen, die vom Weg abgekommen sind, treffen mit schicksalhafter Zufälligkeit aufeinander: Thomas (Benno Fürmann), jung, stark, wortkarg, ein ehemaliger Soldat, unehrenhaft aus der Armee entlassen; Ali (Hilmi Sözer), vom Leben schon ein wenig mitgenommen, aber immer noch leutselig, ein türkischer Unternehmer in Deutschland, der sich von den Betreibern seiner Imbissbuden nicht betrügen lassen will; Laura (Nina Hoss), eine Frau mit Vergangenheit, schön, aber in der Ehe mit Ali ein wenig unscheinbar geworden. Thomas, Ali und Laura hüten sich und ihre Geheimnisse voreinander. Sie suchen nach Liebe, aber ebenso sehr nach Sicherheit. Sie sind voneinander abhängig, doch das, was sie voneinander wollen, ist nur um den Preis des Verrats möglich.

    Jerichow von Christian Petzold ist eine Dreiecksgeschichte, in der sich Sehnsüchte immer wieder in einem anderen, tieferen Traum brechen. Auf den Landstraßen des deutschen Nordostens, in den Wäldern dieses weiten Landes und an den Klippen über dem Meer entfaltet sich ein Drama, in dem eine klassische Konstellation des Kinos eine kühne Neudeutung erfährt. Zwischen Schuld und Freiheit, Leidenschaft und Kalkül liegen die Wünsche, deren Erfüllung einem Fluch gleichkommen kann.

  2. DE (2012) | Drama
    6.4
    7.7
    256
    77
    Drama von Christian Petzold mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld.

    In Christian Petzolds DDR-Drama Barbara wird Nina Hoss zur Strafe in die Provinz versetzt.

  3. DE (2014) | Drama
    6.8
    7.8
    270
    32
    Drama von Christian Petzold mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld.

    In Phoenix bittet ein verblendeter Mann seine totgeglaubte Ehefrau darum, ihre eigene Doppelgängerin zu spielen, um in den Wirren der Nachkriegszeit an deren Erbe zu kommen.

  4. DE (2000) | Drama, Politdrama
    7
    7
    180
    20
    Drama von Christian Petzold mit Richy Müller und Barbara Auer.

    Seit 15 Jahren leben die ehemaligen Terroristen Clara und Hans im Untergrund. Sie tarnen sich zwischen den anonymen Touristen an den Atlantikstränden Portugal, worunter vor allem ihre 15-jährige Jeanne leidet, der es an Freunden und sozialen Kontakten fehlt. Kurz bevor sich die Familie eine halbwegs legale Identität in Brasilien aufbauen kann, bricht alles zusammen. Noch einmal müssen sie alles aufgeben. Ihre Flucht führt sie nach Deutschland, doch Jeanne hat sich in den Surfer Heinrich verliebt. Eine Liebe, die zu einer Tragödie führt.

  5. 6.6
    6.8
    131
    23
    Coming of Age-Film von Christian Petzold mit Julia Hummer und Sabine Timoteo.

    Immer wieder zieht es Francoise (Marianne Basler) nach Berlin, wo sie ihre vor vielen Jahren entführte Tochter zu finden hofft. Auf ihren unruhigen Streifzügen durch die Stadt trifft sie Nina (Julia Hummer), die mit ihrer Freundin Toni (Sabine Timoteo) umherzieht. Noch bevor sie tatsächlich zu glauben vermag, in Nina ihre Tochter gefunden zu haben, sind die Mädchen im Großstadtgeschehen verschwunden. Doch Nina wird Francoise wiedersehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2003) | Drama
    7
    7.3
    90
    12
    Drama von Christian Petzold mit Antje Westermann und Matthias Matschke.

    In Christan Petzolds Drama Wolfsburg muss sich Benno Fürmann mit den Folgen seiner Fahrerflucht auseinandersetzen.

  8. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    7
    8.5
    203
    34
    Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

    In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

  9. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.1
    20
    6
    Kriminalfilm von Christian Petzold mit Matthias Brandt und Barbara Auer.

    Unter der Regie von Christian Petzold muss Matthias Brandt in dem Polizeiruf 110: Kreise in einem besonders bizarren Doppelmord an Frauchen und Hündchen ermitteln.

  10. DE (2016) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    6.9
    11
    9
    Drama von Christian Petzold mit Matthias Brandt und Barbara Auer.

    Polizeiruf 110: Wölfe stellt die beiden Ermittler Matthias Brandt und Barbara Auer in den Mittelpunkt, die den Mord an einem Mädchen aufklären wollen.

  11. DE (2011) | Drama, Liebesfilm
    6.5
    6.6
    41
    8
    Drama von Christian Petzold mit Jacob Matschenz und Luna Zimic Mijovic.

    Johannes (Jacob Matschenz), Zivildienstleistender im Krankenhaus, begegnet der jungen Ana (Luna Zimic Mijovic). Sie verlieben sich. Die hektische Suche nach dem Mörder Molesch begleitet ihre Liebesgeschichte. Dreileben – Etwas Besseres als den Tod ist der zeite Teil des ARD-Projekts Dreileben.

  12. DE (2001) | Thriller, Drama
    6.8
    6.6
    47
    8
    Thriller von Christian Petzold mit Nina Hoss und André Hennicke.

    Ein Rechtsanwalt kann in einem Schwimmbad mit seinen Blicken nicht von einer jungen Frau lassen, die sich als "toter Mann" auf der Wasseroberfläche treiben lässt. Er verliebt sich in sie und legt es darauf an, sie wieder zu treffen. Nach einer einzigen gemeinsamen, "unschuldigen" Nacht, ist die Frau verschwunden. Sie taucht an einem anderen Ort auf, nimmt einen Job in einer Kantine an und sucht die Bekanntschaft eines anderen, unbeholfen wirkenden Mannes. Es handelt sich dabei um Blum, einen Straftäter, der gerade zwölf Jahre eingesessen hat, davon vier in der Psychiatrie - verteidigt wurde er von dem Rechtsanwalt aus dem Schwimmbad.

  13.  (2010) | Drama
    ?
    14
    Drama von Julio Medem und Zhangke Jia mit Jasmin Tabatabai.

    arte produziert einen Episodenfilm mit zahlreichen international renommierten Regisseuren wie Julio Medem, Christian Petzold, Laetitia Masson, Atom Egoyan u.a. Die Idee ist, dass die sechs Filmemacher moderne Kunstwerke interpretieren, ausgewählt aus der berühmten Kunstsammlung K21 in Düsseldorf.

  14. DE (2023) | Drama
    ?
    5
    Drama von Christian Petzold.

    Das Drama Odessa entspinnt eine ebenso zerbrechliche wie vorsichtige Liebesgeschichte zwischen einem schüchternen Mann mit jüdischem Namen und seiner jungen Nachbarin in einem Berliner Viertel. Während in ihrer Umgebung die Furcht herrscht, seit am Stadtrand eine Prostituierte umgebracht wurde, entwickelt sich zwischen den beiden eine Routine von Beobachter und Beobachteter, aus der bald mehr wird. (SR)

  15. DE (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    5.7
    19
    2
    Thriller von Christian Petzold mit Richy Müller und Catherine H. Flemming.

    Tom möchte aussteigen. Die Tristesse und Kälte Deutschlands hinter sich lassen - schon wieder. Bei seinem ersten Versuch ging er nach Cuba und hat dort Tina getroffen, ihr Geld gestohlen und ihr Herz gebrochen. Jahre später treffen sich die beiden ein zweites mal - diesmal in Berlin.

  16. DE (1998) | Drama
    6.7
    6.2
    22
    1
    Drama von Christian Petzold mit Constanze Engelbrecht und Nele Müller-Stöfen.

    Nach langen Jahren im Ausland, wo Petra einige gut betuchte Herren und solche, die sich dafür hielten, betörte und ausnahm, kehrt sie nach Deutschland zurück, um neu anzufangen. Doch die Polizei ist ihr auf den Fersen. Also zieht Petra zu ihrer kleinen Schwester nach Köln, wo sie auf ein neues, glücklicheres Leben hofft. Das unverhoffte Wiedersehen nach so vielen Jahren ist für beide Schwestern eine Freude. Ein bisschen aufgeregt ist die jüngere Franziska schon, denn sie bewundert die ältere Schwester und ist ihr dankbar, denn diese hat ihr das Studium finanziert. Auch Petra ist hinter der Fassade der selbstsicheren Geschäftsfrau, die sie der Schwester nach wie vor vorspielt, nervöser, als sie vorgibt. Sie hat der Schwester nie die Wahrheit gesagt: Franziska weiß nicht, dass Petra ihr Geld seit Jahren als Beischlafdiebin verdient. Petra freut sich auf Geborgenheit, sie will ihr altes Leben hinter sich lassen und in dem Haus ihrer Kindheit, das die kleine Schwester jetzt bewohnt, glücklich werden. Doch die Fassade beginnt zu bröckeln, als die Ältere merkt, dass auch die Jüngere ein Doppelleben führt. Als Petra Franziska morgens heimlich verfolgt, entdeckt sie, dass auch die Schwester sie belogen hat. Der angebliche Arbeitsplatz existiert nicht, im Gegenteil. Franziska ist total verschuldet und mit ihr das Haus. Es kommt zu einer großen Auseinandersetzung, bei der keine der Frauen mit verletzenden Wahrheiten spart. Doch dann siegt der Pragmatismus. Franziska und Petra beschließen, ihre Geldsorgen gemeinsam zu lösen, und die Beischlafdiebin Petra weiß auch schon wie.