Die besten Filme der 1980er aus Frankreich - Filmgattung

  1. FR (1981) | Gruselfilm, Horrorfilm
    Possession
    7.4
    8
    953
    118
    Gruselfilm von Andrzej Zulawski mit Isabelle Adjani und Sam Neill.

    In Andrzej Zulawskis exzentrischem Horrordrama Possession mündet die Trennung zwischen Sam Neill und Isabelle Adjani in Hass, Eifersucht und Wahnsinn vor dem Hintergrund der Berliner Mauer.

  2. 7.7
    8.4
    298
    16
    Mockumentary von Chris Marker mit Arielle Dombasle und Florence Delay.

    Dokumentation eines Weltreisenden: Eine Frau erzählt in Briefform die Gedanken eines Weltreisenden, der auf seinem Weg unter anderem in Japan, Afrika und Amerikaunterwegs war.

  3. FR (1981) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.7
    157
    21
    Actionfilm von Jean-Jacques Beineix mit Dominique Pinon und Richard Bohringer.

    Der junge Postbote Jules ist ein großer Verehrer der weltberühmten Opernsängerin Cynthia Hawkins. Als es ihm gelingt, einen illegalen Mitschnitt eines ihrer Konzerte zu bekommen, ist er überglücklich - denn die Diva will ihre Opernauftritte nicht aufnehmen und auf Platte veröffentlichen lassen. Jules' Tonbandaufnahme wird jedoch verwechselt mit dem Band eines ehemaligen Callgirls, auf dem Informationen über die Machenschaften einer Gangsterbande zu finden sind. Als die Gangster dieses Band zurück haben wollen, gerät Jules in tödliche Gefahr.

  4. FR (1989) | Drama
    5.5
    6.3
    31
    6
    Drama von Denys Arcand mit Lothaire Bluteau und Catherine Wilkening.

    Daniel Coulombe, ein junger, talentierter Schauspieler, erhält in Montreal durch einen katholischen Pfarrer die Chance, das jährlich in dessen Pfarrei stattfindende Passionsspiel zu modernisieren. Gemeinsam mit vier anderen, beruflich frustrierten Schauspielern, stürzt sich Daniel voller Enthusiasmus in das schwierige Unternehmen. Auf der Basis aktueller geschichtlicher, archäologischer und kunstgeschichtlicher Forschung entwickelt er eine völlig neue, "andere" Inszenierung. Nach der Premiere wird er schlagartig zum neuen Theaterhelden, sowohl des breiten Publikums, als auch der kulturellen Schickeria. Daniels Auftraggeber teilt diese Begeisterung jedoch ganz und gar nicht. Er untersagt im Namen seiner Kirchenoberen weitere Aufführungen und setzt diese Entscheidung sogar mit Polizeigewalt durch. Im Verlauf eines durch den Polizeieinsatz provozierten Handgemenges während der Kreuzigungsszene wird Daniel schwer verletzt. Obwohl er sich im Krankenhaus scheinbar wieder erholt, bricht er kurz darauf delirierend zusammen und stirbt. Sein Körper wird zur Organspende freigegeben.

  5. DE (1980) | Utopie & Dystopie, Drama
    5.9
    4.1
    40
    4
    Utopie & Dystopie von Bertrand Tavernier mit Romy Schneider und Harvey Keitel.

    Der Fernsehmanager Ferriman bietet Katherine einen lukrativen Vertrag für die Filmrechte an ihrem Tod an. Katherine unterschreibt zwar nach anfänglichen Zögern, insgeheim will sie sich aber das Recht auf einen privaten Tod nicht nehmen lassen. Sie lernt den jungen Reporter Roddy kennen, ohne zunächst zu wissen, daß Roddy eine winzige Kamera in seinem Gehirn eingepflanzt hat, die seine Beobachtungen in eine Sendezentrale weitergibt. Bleibt der Tod eine Privatsache? Nimmt sich Öffentlichkeit nicht schon ganz das Recht, in diesen intimen Bereich hineinzuleuchten?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1980) | Komödie
    ?
    Komödie von Jean Kerchbron mit Francis Perrin und Claude Jade.

    Episodenfilm um das Talent des Schauspielers, Komikers und Sängers Francis Perrin. Pierrot (Perrin) liebt Columbine (Claude Jade) und nun durchleben die Liebenden Metamorphosen als Jeff und Marceline in “Jean de la lune” und als Perdican und Camille in “On ne badine pas avec l’amour”.

  8. US (1980) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Bryan Forbes und Edouard Molinaro mit Roger Moore und Lino Ventura.

    Jedes Mal wenn seine Lordschaft von London nach New York reisen muss, benutzt der umtriebige Kammerdiener Harry das imposante Schloß des englischen Grafen als sturmfreie Bude. Diesmal hat der Schwerenöter die Stewardess Donna Anderson becirct, doch als das erotische Abenteuer gerade begonnen hat, kommt die Cousine des Grafen (Lynn Redgrave) zu Besuch, um die Liebesdienste des begehrten Kammerdieners in Anspruch zu nehmen. Der falsche Lord wird Diener zweier Damen. In Paris steht der Elektronikunternehmer François Quérole kurz vor dem lukrativen Abschluss mit einem amerikanischen Geschäftsmann, der es jedoch auf Quéroles Empfangsdame Michelle abgesehen hat. Mit Engelszungen überredet Quérole die hübsche Michelle, mit dem Amerikaner auszugehen; doch als er sehen muss, wie sie auf den zwielichtigen Typen hereinfällt, pfeift Quérole auf das Geschäft, um die Ehre der Frau zu retten, die er in diese Situation gebracht hat. In Los Angeles erhält der Gefängnisinsasse Skippy von seiner Psychologin übers Wochenende Hafturlaub, den er für ein erotisches Abenteuer mit der bezaubernden Laurie nutzt. Doch Laurie ist verheiratet. In Rom findet der schon etwas betagte Strohwitwer Armando ein Notizbuch aus alten Tagen. Er macht sich auf die Suche nach seinen einstigen Flammen und trifft dabei nacheinander auf eine verknöcherte Psychologin, eine Prostituierte und zuletzt auf eine vampirische Nymphomanin. Als er unverrichteter Dinge heimkehrt, macht ihm die attraktive Nachbarin ein unmoralisches Angebot, das Armando leider ausschlagen muss, da seine Frau wieder zu Hause ist.

  9. 6
    13
    5
    Politthriller von Aleksandr Alov und Vladimir Naumov mit Natalia Belochwostikova und Natalya Belokhvostikova.

    Diese Männer müssen sterben: Churchill, Stalin und Roosevelt." So knapp sind die Anweisungen, die der Deutsche Geheimdienst seinen Leuten gibt, als die Großen Drei sich 1943 in Teheran zu geheimen Konferenz zusammentreffen... 37 Jahre später in London: Die entlarvenden Unterlagen der Verschwörung in Teheran sollen auf einer Auktion versteigert werden. Der mit dieser Aktion beauftragte Mann wird jedoch auf einer Reise nach New York gekidnappt. Es gelingt ihm zwar zu entkommen, aber einige der damals von den Nazis engagierten Killer leben noch, und der alte Haß lebt wieder auf. Es beginnt eine gnadenlose Hetzjagd, von Teheran bis Paris, von London nach New York und von Genf nach Moskau. Bei diesem Rachefeldzug zeigt sich, dass der tödliche Haß und die erbarmungslosen Kämpfe zwischen den Geheimagenten von Ost und West sich auch nach 40 Jahren nicht geändert haben....

  10. FR (1980) | Drama
    6
    6.5
    12
    7
    Drama von Francis Girod mit Romy Schneider und Marie-France Pisier.

    Romy Schneider kämpft in dem Drama Die Bankiersfrau als Präsidentin einer Bank um ihren Ruf.

  11. DE (1982) | Drama
    5.5
    7.5
    29
    9
    Drama von Hans W. Geissendörfer mit Rod Steiger und Marie-France Pisier.

    Der Hamburger Patriziersohn Hans Castorp besucht 1907 seinen lungenkranken Vetter in einem mondänen Sanatorium in dem schweizerischen Bergdorf Davos. Dort verfällt der junge Mann zunehmend der morbiden Faszination dieses Ortes. Obwohl er nicht wirklich krank ist, bleibt er schließlich sieben Jahre lang - bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs. Thomas Mann hat seinen 1924 erschienenen Roman als großes Zeitbild angelegt, das die seelische und geistige Verfassung einer ganzen Epoche spiegelt. Mit riesigem Budget und internationalen Stars hat Hans W. Geissendörfer eine werkgetreue Verfilmung des berühmten Buchs geschaffen.